"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Krankentagegeld bei Privatinsolvenz und privat krankenversichert  (Gelesen 1877 mal)

Waldwiese

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Ich bin privat krankversichert und werde Krankentagegeld beziehen in der Privatinsolvenz. Mein Treuhänder sagt mir, dass das Krankengeld wie ein Gehalt behandelt wird und der pfändbare Betrag abgezogen wird. Ich habe bis jetzt noch keine genaue Ahnung, wieviel da überhaupt für mich über bleibt. Laut Auskunft wurde mir ein Betrag genannt, der gerade mal meine Miete und private KK abdeckt. So hätte ich dann kein Geld mehr zu leben. Oder wird der private KK-Beitrag mit dazu gerechnet. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich mein Leben davon fristen soll. Ich nehme an, dass ich demnächst zum Sozialamt muss, um überhaupt leben zu können.
Kann mir jemand eine genauere Auskunft geben? Da wäre ich sehr dankbar. :rougi:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Krankentagegeld bei Privatinsolvenz und privat krankenversichert
« Antwort #1 am: 14. Januar 2012, 18:12:31 »

Das pfändbare Einkommen berechnet sich nach § 850 e ZPO.

Danach ist der Beitrag zur Krankenversicherung - auch zur Privaten - vom Netto abzuziehen. Erst aus dem dann verbleibenden Netto wird der pfändbare Anteil berechnet.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz