"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution  (Gelesen 4523 mal)

Akima

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution
« am: 15. Februar 2008, 15:29:18 »

Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen weil ich verzweifelt im Netz nach Infos suche. Es geht um Folgendes:
Insoverfahren am 8.1. eröffnet, beim 1. Termin mit dem TH hat dieser mir meine Kontoauszüge abgenommen und mir mitgeteilt, dass die Lastschriften der letzten 4 Monate zurückgebucht werden und "der Masse" zugeführt werden. Soweit ist dies ja leider rechtmäßig. Nun geht es aber darum, dass ich bis November ´07 meine Kaution (Genossenschaftsanteile) in Raten zusammen mit der monatlichen Mietzahlung per Einzugsermächtigung an die Baugenossenschaft gezahlt habe und alles nun zurückgebucht wird.
Ich möchte innerhalb der Baugenossenschaft nun umziehen, da meine Wohnung wegen Baumängeln schimmelt und ich nun auch mit meinem Verlobten zusammen ziehen will. Eine passende Wohnung ist mir angeboten worden. Ich habe Angst, dass die Genossenschaft nun aber auf das "Wiederauffüllen" der Anteile besteht - hat jemand mit so einem (ähnlichen)  Sachverhalt Erfahrung? Ich habe die Anteile damals von meinem Regelsatz Hartz IV bezahlt unter größten Entbehrungen zu der Zeit. Da ich nur 850 € in Vollzeit verdiene weiß ich nicht wie ich das jetzt machen soll. Kann die Baugenossenschaft mir einen Umzug verwehren? Bis jetzt hat diesbezgl. niemand von der Baugen. mich angerufen aber das ganze Rückbuchungsverfahren läuft ja auch noch. Ich weiß aus einem anderen Beitrag schon, dass der Vermieter die zurückgebuchte Miete nicht vom Mieter verlangen darf, da vor der Eröffnung. Was aber mit den Genossenschaftsanteilen? Bitte helft mir !

Vielen lieben Dank im Voraus,
Akima

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution
« Antwort #1 am: 15. Februar 2008, 21:50:28 »

Leider ein derzeit ungeklärtes Problem.

Ich fürchte, das die Genossenschaftsanteile neu erbracht werden müssen.

Zwar ist eine Kündigung des Mietvertrages ausgeschlossen, jedoch verhält es sich bei den Genossenschaftsanteilen etwas anders.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wegen dieser Unsitte bei Verbraucherinsolvenzen, bereits ein Verfahren anhängig sein soll, jedoch wird dies noch eine geraume Zeit dauern
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 11:24:39 »

Hier handelt es sich aber nur um die Anteile nicht um die Miete selber, die zurückgebucht werden?habe am 06.02 mein Verfahren eröffnet bin noch gespannt was auf mich zukommt!

Wünsche Dir eine gute Zeit, aber das schaffen wir schon.

Gruss

haege
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 15:40:47 »

Hallo,

auch die Miete selber kann zurück gebucht werden, sofern sie per Lastschrift eingezogen wurde.

MfG

ThoFa

Gespeichert
 

haege

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Lastschriftrückgabe - Miete - Kaution
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 20:00:49 »

die Miete wird bei mir jeden Monat überwiesen, so wie jede andere Rechnung auch! Das heisst am besten nichts per Lastschrift machen.

mfg

haege
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz