"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar  (Gelesen 2318 mal)

krallchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« am: 05. April 2008, 13:09:00 »

Hallo, nettes Forum hier   :wink:
Zu meiner Frage:
Ich (Insolvenzer duch Selbstständigkeit) und meine Frau haben Steuererklärungen beim Steuerberater machen lassen. Das Finanzamt liess sich jetzt ein halbes Jahr Zeit um uns mitzuteilen das ihre Lohnsteuerrückerstattung meinem Insolvenzverwalter mittgeteilt wurde und wir Bescheid bekommen was mit der IHRER Rückerstattung passiert. Ich habe keine.
Meine Frage ist nun was wir zu erwarten haben da sie in die Insolvenz nicht involviert ist in keinster Weise und ob dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist.
Danke und liebe Grüße schonmal im Vorraus



Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« Antwort #1 am: 05. April 2008, 18:36:01 »

Ihre Frau sollte dem Bescheid widersprechen und die getrennte Berechnung und Auszahlung verlangen.

Das hätte das FA eigentlich von sich aus machen müssen, wenn es bekannt war, dass Ihre Frau nicht in der Inso ist.

Ein Teil wird trotzdem an die Masse fliesen, da beim Splittingverfahren ja die Einkünfte und Steuern beiden zugerechnet werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

krallchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 20:38:32 »

Danke für die schnelle und nette Antwort :) Ich warte mal ne Woche was der Anwalt sagt und wenn nichts kommt lege ich Einspruch ein. Kann man irgendwo nachlesen wie man son Schreiben verfasst? Hatte bisher mit dem FA bisher nichts am Hut.

Danke und Gruß
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« Antwort #3 am: 05. April 2008, 20:47:59 »

Achtung Fristwahrend widersprechen.
Belehrung steht auf dem Bescheid.

Sie können das ganze formlos machen.

z.B.

Widerspruch zum Bescheid vom... Steuernummer...

Hiermit lege ich gegen die im Bescheid vom ... genannte Auszahlungsregelung Widerspruch ein.

Da ich mich nicht in der Insolvenz befinde, sind meine Erstattungsansprüche, die sich aus der getrennten Berechnung ergeben, an mich auszuzahlen.
Meine Erstattungsansprüche  zahlen Sie bis zum .... auf das Konto ...



Ich mache das nun schon ein paar Jahre umgegkehrt.
Zusammen mit dem Antrag gebe ich ein Schreiben zur getrennten Berechnung ab, da meine selbständige Ehefrau noch Eigenheimzulage zurückzahlen soll.
Das funktioniert hier bisher problemlos.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 20:50:22 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

krallchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« Antwort #4 am: 05. April 2008, 21:25:45 »

Danke schön so werde ich das machen, ein schönes Wochenende noch und wenn denoch Fragen auftauchen darf ich mich nochmal melden hoffentlich *knuddel*
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Lohnsteuerrückerstattung Insolvenz bei Ehepaar
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 22:56:26 »

süscher
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz