"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung  (Gelesen 9383 mal)

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« am: 22. Juli 2009, 13:42:13 »

hallo gemeinde.

habe diesmal eine frage die nicht mich betrifft sondern meine eltern. beide gehen in die pi. meine mutter ein paar wochen früher als mein vater.

beide waren vorher bei der citybank und wechselten vor wochen zur spaarkasse um dort einen neuanfang zu machen ,da die citybank auch gläubiger sind.

nun ist es so,das meine mutter ihren pi antrag vor ich denke 1-2 wochen unterschrieben hat und heute ihr konto bei der spaarkasse,welches als reines guthabenkonto lief, fristlos gekündigt wurde aufgrund ihrer wirtschafftlichen verschlechterung (insolvent).

sie hat seit jeh her einen 400 eurojob dessen gelder auf ihr konto gehen bei der spaarkasse.

nun meine und ihre frage. die spaarkasse hat mit der schufa nix am hut wie ich dachte...wie kommen die dazu das konto zu sperren? woher wissen sie von der inso?

wir glaubten an eine verpflichtung der banken,ein reines guthabenkonto auf dem nie lastschriftrückgänge oder ähnlich negative dinge zu finden waren, zu gewähren.war jedenfalls die gängige meinung bei uns.

ein anruf bei der SB führte dazu,das meine mutter einen brief an sie spaarkasse schreiben möge das die kontokündigung nicht rechtens währe da es ein gut geführtes guthabenkonto sei und sich an den geldeingängen auch in der inso nichts ändern wird da geringes einkommen(400 euro) vorhanden ist.

währe sehr dankbar für eine antwort zu den fragen oben und um einen rat wie sie schnell bzw wo sie schnell ein neues guthabenkonto bekommen könnte.

ps: mein vater mit guten einkommen wird wohl auch bald eine kündigung bekommen.gleiche situation nur der pi antrag ca 2 wochen später gestellt.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #1 am: 22. Juli 2009, 14:01:44 »

ich hatte mit meiner Spk. keine Probleme.

Hier ein interessantes Urteil und andere Infos dazu!  

http://www.ra-kotz.de/girokonto.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

Versucht es mal mit einer Beschwerde bei der ZKA wenn die Bank kein Gläubiger ist!
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 21:12:24 von Dauerstress »
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #2 am: 22. Juli 2009, 14:18:20 »

danke makro.

also was ich bis jetzt aufgenommen habe ist,dass wenn man regelmäßiges einkommen hat,bei der bank kein schuldner ist und es keinerlei kontopfändungen/rückbuchungen und der gleichen gibt sondern nur gehaltseingang und geldtransaktionen im +bereich stattfinden,die selbstverpflichtung der banken greifen müsste und eine fristlose kündigung nicht gerechtfertigt ist. ist das so richtig?
Gespeichert
 

sunshine02

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #3 am: 22. Juli 2009, 14:50:19 »

Hallo Destiny1977,

bei mir war das damals ähnlich. Ich hatte zwar Schulden bei der Sparkasse,sowie der VoBa, aber extra ein Guthabenkonto noch eröffnet, mit dem Hinweis auf die baldige Insolvenz. Ein paar Wochen später wurde mir auch von heute auf morgen gekündigt und ich konnte nichts machen. Das Guthaben haben die einfach einbehalten, trotz das ich Kinder zu versorgen hatte. Eigentlich sind die öffentlichen Banken dazu verpflichtet jeden zu nehmen, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus!

Da ich 1 Woche später umzog und auch mein Lohn kommen sollte, musste ich auf die Schnelle eine neue Bank finden. Ich habe dann alle Banken im Umkreis abgeklappert und die Deutsche Bank war die Einzige, die Verständnis hatte. Dort habe ich nun seit Jahren das Guthabenkonto ohne Probleme.

Zu Deiner anderen Frage: Nach InsoAntrag wird ein Vermerk in der Schufa gemacht, hatte ich auch. Die Deutsche Bank hatte mir anfangs einen Dispo von 200e eingeräumt wegen Überschneidung von Lohn und RWE, als das InsoVerfahren dann bei Gericht war, bekam ich Post mit der Mitteilung, dass der Dispo gekündigt wird - was ja auch nicht tragisch war, da er nie genutzt wurde. Aber die Schufa bekommt auf jeden Fall immer Mitteilung und so die Banken leider auch.

Liebe Grüße,
Sunshine02
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009, 14:58:12 »

hallo sunshine02

ja da will man einen neuanfang machen und von allen seiten werden einem steine in den weg geräumt...bin gespannt was meine bank machen wird wenn ich in ca 1-2 monbaten inso einreiche.

wegen der spaarkasse....dachte immer die sind nicht um schufaverband und erhalten deswegen auch keine mitteilungen zur inso. naja......hab eben ein schreiben für meine mutter verfsst in dem ich die spaarkasse auffordere die kündigung zurück zu nehmen oder aber ihre unzumatbarkeit nachzuweisebn. bin auf die antwort gespannt. und parralel werden wir wohl eine neue bank für sie suchen müssen. danke für den tipp zur deutschen bank. ist dann die erste anlaufstelle.

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009, 17:06:05 »

Die Banken können Dir das Konto kündigen wann die wollen und das auch ohne Angabe von Gründen.
Das Konto wurde wahrscheinlich aufgrund eines Schufaeintrages  gekündigt. Das ist gerade bei der Spasskasse an der Tagesordnung.

Mit sofortigher Wirkung ist ungewöhnlich. Meist machen die es mit ner 6-Wochen-Frist. Komisch...

Wer sagt denn das die Sparkasse nicht mit der Schufa zusammenarbeitet ?

Vom Ombudsmannverfahren wegen der ZKA- Empfehlung ist abzuraten  da es ewig dauert bis eine Entscheidung da ist. Habe sowas schon mit der Comdirect hinter mir.

Hätten  mir zähneknirschend ein Konto geben müssen aber ohne Möglichkeit Bargeld am Automaten zu holen.....also nur ein nacktes Konto..was soll ich denn verdammt nochmal ich mit einem Konto mit dem ich nichts anfangen kann...... die Wasserköpfe.

So machen die das. Dann haste ja dein Konto...bin das Gezacker mit denen leid. Hab jetzt ne gute Bank und Ruhe ist. Brauch die Maden nicht mehr.

Viel Spass auch bei der deutschen Bank...... :hi:
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 18:28:18 von rookie »
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 17:17:40 »

hallo rookie.

ja wer sagt einem das......mir hats damals die nette dame am schalter gesagt als ich vor ca 10 jahren mein ehamiges konto dort eröffnete. sie sagte mir sinngemäß das sie spaarkasse nicht mit der schufa zusammen arbeitet. mag sein das sie sich irrte,sich etwas änderte oder was auch immer^^

fakt ist leider das sie es mitekommen haben. morgen haben meine eltern termin bei der avo und dann denke ich werden sie vorsorglich bei der deutschen bank nachfragen.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009, 17:24:57 »

Hi,

na da hat wohl die Bankangestellte null Ahnung von Ihrem Arbeitgeber...

Fakt ist das die mit der Schufa verbunden sind ( so wie 99% der deutschen Banken ) und die auch von der Schufa wissen das ein Eintrag dort drin ist..........

Glaub den Banken nix die labern nur geistigen Dünnpfiff.......

Die Deutsche ist auch nicht besser.....sollen aber hier und da schon mal ein Guthabenkonto gemacht haben..... :coffee:


@ sunshine02

wenn ich in Insolvenz gehe und lasse mein Gehalt auf das Konto gehen mit dem ich noch in den Miesen bin,  kann es einem auch gruseln oder ???????

Mannohmann  :mad2: nix für ungut.....
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 17:42:52 von rookie »
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 17:32:10 »

Hi,

Die Deutsche ist auch nicht besser.....sollen aber hier und da schon mal ein Guthabenkonto gemacht haben..... :coffee:


na dein wort in gottes gehörgang^^ werd berichten wie es den weiter geht.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #9 am: 22. Juli 2009, 17:33:13 »

Alles klar...... :hi:
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #10 am: 22. Juli 2009, 19:02:09 »

Hi Leute,

die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Sparkassen in Deutschland grenzen meines Erachtens nach an Diskriminierung von Kunden. Einige deutsche Bundesländer sorgen schon seit vielen Jahren dafür, dass Sparkassen ihren Kunden auch bei drohender Inso wenigstens ein Guthabenkonto ermöglichen, in anderen deutschen Bundesländern wird den Betroffenen schon nach der ersten Pfändungsmaßnahme gnadenlos gekündigt. Bei mir im Saarland ist mir nach genau 40 Jahren Kundentreue und Guthaben auf dem Kto. durch die KSK St. Wendel von heute auf morgen gekündigt worden und selbst mein Anwalt hatte keine Chance oder war einfach nur zu blöde, dies zu verhindern.

Gruß von einem frustrierten, ehemaligen Sparkassen-Kunden!

wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 10:01:44 »

Und die anderen Banken die ein Konto für unser Klientel anbieten reiben sich die Hände.....die machen es richtig und springen mit auf den Zug. Bankgebühren ( wenn auch erhöht ) müssen auch insolvente zahlen
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #12 am: 23. Juli 2009, 12:07:55 »

rookie......seit heute habe ich onlinezugang zur schufa....also meine eigene schufadaten^^

hab die jetzt mal durchgeblättert. da steht echt alles drin.alte verträge und neue dinge wie zb. handyverträge usw. was ich aber nicht finde sind daten zu meiner spaarkasse. die volksbank wo ich seit 2 monaten das konto hab ca ist aufgeführt. die 2 spaarkassenkonten die noch aktiv sind werden da nirgends angezeigt.

evtl. doch was dran?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #13 am: 23. Juli 2009, 12:13:46 »

Du hast mit Sicherheit irgenwo nen Eintrag drin.....

Meist steht da " Konto in Abwicklung " oder ähnliches.....

Sparkasse meldet an die Schufa.....das weiss ich ganz sicher. Hatte dort auch mal ein Konto mit meiner Frau zusammen

Wohin soll sie sonst melden....

Sparkonten sind nicht drin......
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #14 am: 23. Juli 2009, 12:22:55 »

huhu...muss jetzt kurz weg. werd nachher nochmals alles genau studieren. bin mir aber ziemlich sicher eben nix von spaarkasse gesehen zu haben. naja...melde mich nachher nochmal.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #15 am: 23. Juli 2009, 12:41:38 »

es scheint wohl riesige Unterschiede zu geben:

Konto bei der Spk. in NRW wurde 2 Wochen vor Eröffnung der Inso mit dem Hinweis auf die baldige Inso eröffnet, auf meinen Wunsch als Guthabenkonto. Zu diesem Zeitpunkt war meine Schufa allerdings  "sauber", Score etwas über 92%. Sparkasse meldet an die Schufa, das habe ich gesehen.

Das war alles, keine Sperrung, keine Kündigung, nix! Hab ne ganz normale EC-Bankkarte mit Geheimzahl und zahle 3 EUR im Monat an Gebühren.

Mittlerweile stehen in der Schufa 2 Konten (Kredite) in Abwicklung und natürlich die Inso, Score 5% bzw. ohne Score.

Trotzdem, alles bestens. Ich denke es geht den Banken wohl darum nix mit uns zu verdienen, keine Kreditkarte, kein Dispo, keine Überziehung etc.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste mit Banken erstellen die uns wohlgesonnen ist!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #16 am: 23. Juli 2009, 13:15:56 »

Das mit der Liste ist ja ganz ok...aber das ist ja auch wieder von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Genau wie jeder TH oder IV anders arbeitet....gibt da keine gerade Linie

Ich hatte die Kündigung direkt nach dem Brief vom Rechtsanwalt wegen dem Schuldenbereinigingsverfahren im Kasten.....hatte bis dahin nie eine Pfändung, nie eine EV und keinen SCHUFA-Eintrag.....

Ich hab jetzt ne gute Bank die nicht nachfragt, meine Inso ist eröffnet, hab nen TH der nix von mir will ......was will man mehr...... :hi:   
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 13:25:37 von rookie »
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #17 am: 23. Juli 2009, 13:40:17 »

soa..also....

weder in der gesamtansicht,oder direkt im reiter kreditinstitute ist die spaarkasse gf-wob vertreten. alle anderen banken sind dort verewigt. also gehe ich jetzt einfach davon aus,das meine spaarkasse wirklich nicht dorthin meldet.

wo sollte sie den sonst aufgeführt sein?

da gibts doch die insolventmeldungsseite im internet wo jeder für 2 wochen oder so drin steht<----kann mich auch irren. evtl. gleicht die sparkasse die kundendaten mit dieser internetseite ab um an die aktuellen Pi´s zu kommen????
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 13:44:49 von destiny1977 »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #18 am: 23. Juli 2009, 14:40:35 »

wie dem auch sei....das Konto ist platt und muss jetzt was neues suchen....richtig ??

Wie was und warum ist doch egal jetzt.....die Bank hat das Konto dichtgemacht.

WArum erfährst Du sowieso nicht. Auch kein Anwalt....

Die haben Ihre AGB`s und fertig....

Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: sparkasse kündigt mit sofortiger wirkung
« Antwort #19 am: 23. Juli 2009, 14:54:18 »

ja sicher....platt wird das konto wohl sein.  :Oh_no: :lollol:

aber interessieren tuts einem irgendwie ja schon....egale.......mutter muss da denke ich baldmöglichst bei der db vorsprechen. mal schauen obs da klappt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz