"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuer Rück Erstattung alles an Treuhänder auch Spesen??  (Gelesen 1762 mal)

DanielAburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Steuer Rück Erstattung alles an Treuhänder auch Spesen??
« am: 29. September 2011, 12:29:54 »

Hallo befinde mich im 1. Jahr der Privatinsolvenz,und mußte für die letzten jahre die Steuerklärungen machen,habe 4 Monate nichts gehört

und auf nachfrage beim FA erfuhr ich das die Erstattung von 4.300€ komplett an meinen Treuhänder ging,ist auch gut weil damit u.a. die Verfahrenskosten getilgt werden "sollen"

Mir geht es um c.a. 1000€ Spesen und Verpflegungszuschüsse ist das rechtens dasdie auch gepfändet werden??


Gruß an alle Schuldner

Daniel
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuer Rück Erstattung alles an Treuhänder auch Spesen??
« Antwort #1 am: 29. September 2011, 13:59:05 »

Nur die Spesen und ähnliches, die der Arbeitgeber zusätzlich zahlt, sind pfändungsfrei.
In der Einkommensteuer werden Spesen etc. ja nicht als tatsächliche Aufwendungen erstattet, sondern für die Berechnung der Einkommensteuer mit herangezogen. Die Steuererstattung ist deshalb immer nur die Erstattung von Einkommensteuer. Und die steht in voller Höhe der Masse zu.
Gespeichert
 

DanielAburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Steuer Rück Erstattung alles an Treuhänder auch Spesen??
« Antwort #2 am: 29. September 2011, 14:17:37 »

oh mann da fällt mir die Kinnlade herunter aber so isses halt und damit wäre wieder eine offene Frage gelöst.

Danke für die Antwort

Daniel
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz