"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuererstattung 2010, Insolvenzeröffnung 2011  (Gelesen 1189 mal)

nijtox

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Steuererstattung 2010, Insolvenzeröffnung 2011
« am: 19. Oktober 2011, 12:38:58 »

Guten Tag,

eine Sache ist für mich noch unsicher.

Das Insolvenzverfahren wurde im April 2011 eröffnet.

Ist die zu erwartende Erstattung für das Jahr 2010 in diesem Fall noch an mich zu zahlen? oder ist, weil die Auszahlung ja 2011 erfolgt und logischerweise nach Eröffnung - nun "Insolvenzmasse"?

Wie verhält sich das dann mit der Steuererklärung 2011? ist diese anteilig bis April 2011 an mich zu zahlen?

oder ist ALLES Insolvenzmasse?
Blind auf den TH verlassen mag ich mich da nicht

Versteh ich noch nicht so ganz

Besten Dank vorab
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Steuererstattung 2010, Insolvenzeröffnung 2011
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 13:35:22 »

Erstattung, deren Ursprung VOR oder WÄHREND des Verfahrens zu finden sind, gehören zur Insolvenzmasse.

Das heisst, auch die Erstattung für 2011 geht wohl in die Masse! Erst nach Aufhebung des Verfahrens gehört die Erstattung wieder Ihnen. Aufhebung idr. ca. 1-1,5 Jahre nach Eröffnung.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz