"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Vergleich mit Gläubigern nach Insolvenzeröffnung - Kosten?  (Gelesen 1537 mal)

Abraxas

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40

Hallo alle,

zur Zeit wird ein Antrag auf Insolvenzeröffnung (IK) für mich vorbereitet, das Verfahren ist noch nicht eröffnet.
Ich möchte möglichst versuchen, mich mit meinen Gläubigern zu einigen, um das Involvenzverfahren doch noch zu vermeiden. Ich glaube, meine Chancen stehen nicht schlecht, das zu schaffen. Soweit mir bekannt, kann ich mich auch noch während des Verfahrens die Einigung herbeiführen.

Wenn nun aber der Antrag bei Gericht eingeht, dann entstehen sicherlich Kosten - kann jemand sagen, inwieweit diese Kosten von mir zu tragen sind. Wovon hängt die Höhe dieser Kosten ab?

Abraxas
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich mit Gläubigern nach Insolvenzeröffnung - Kosten?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 16:43:52 »

Was bedeutet Vorbereitung?
Ist der Antrag noch nicht beim Gericht, kann man soviel Einigungsversuche unternehmen, wie man möchte.

Ist der Antrag bereits an das Gericht unterwegs, wird es etwas komplizierter.
Sie können Ihren Antrag bis zur Eröffnung noch zurückziehen.

Eine Einigung im laufenden Verfahren ist kompliziert.
Insbesondere, da Sie keine Verfügungsgewalt über eigenes Vermögen haben.

Die Kosten für die Eröffnung und die ersten Schritte im Verfahren sollten bei ca. 100,- liegen.
Wird der Th aktiv, richtet sich der Betrag nach der (möglichen)Masse.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Abraxas

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Vergleich mit Gläubigern nach Insolvenzeröffnung - Kosten?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2011, 17:04:53 »

Was bedeutet Vorbereitung?
Wird zur Zeit vom Anwalt vorbereitet.

Ansonsten: vorzüglichen Dank!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich mit Gläubigern nach Insolvenzeröffnung - Kosten?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2011, 19:39:28 »

Na dann einigen Sie sich mal.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz