"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 1964 mal)

PeterK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Viele Fragen
« am: 31. März 2007, 21:12:07 »

Werde meine Situation kurz beschreiben.

Habe ca. 40000,-Euro Schulden bei einem Gläubiger (Bank). Habe vor 2 Wochen eine Eidesstattliche Versicherung abgeben müssen und als Hartz 4 Empfänger hat der Gerichtsvollzieher nichts pfänden können.
Ich bin verheiratet und habe ein leibliches Kind und ein Kind hat meine Frau in die Ehe mitgebracht. Meine Frau hat Insolvenz angemeldet ( sie hat ein Gewerbe in den Sand gesetzt) und das Verfahren ist soweit fortgeschritten, daß sie wieder über ihr Privatvermögen verfügen kann.
Zu meinen Schulden bin ich gekommen, weil ich eine Eigentumswohnung hatte, da hatte ich einen Mieter, der die Miete nicht bezahlte und mir die Wohnung demolierte usw. Der Mietausfall usw. ging über meine finanziellen Grenzen, da ich zu dieser Zeit auch meinen Job wegen gesundheitlichen Problemen verloren habe.
Ich konnte die Hypothekenzinsen nicht mehr aufbringen, und die Wohnung wurde unter Zwangsverwaltung gestellt. Zwischenzeitlich wurde die Wohnung zwangsversteigert ( brachte 30000 Euro, obwohl 2 Monate vorher Verkehrswert von 60000 geschätzt wurde). Ich habe nur von einem Versteigerungstermin gewusst und es hat auch nur einer stattgefunden. Ist das rechtens? Ist das nicht auch im Interesse der Bank, daß soviel Geld wie möglich reinkommt?
Die Immobilie wurde zu 100Prozent fremdfinanziert und daher natürlich auch der Schuldenberg. Um den Kredit 1996 zu bekommen, habe ich mich auch der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen. Ab Nov. 2004 wurde dann nichts mehr an die Bank bezahlt.

Jetzt habe ich ein Angebot, mich als Handelvertreter selbstständig zu machen. Ist eine grosse Firma, die in Deutschland eigentlich jeder kennt. Ich denke mal, es ist für mich als über 40 Jahre alten Mann eine Riesenchance wieder eine Arbeit zu finden, zumal mein Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur schon aufgegeben hat ( zulange Krank und Arbeitslos). Für die Selbstständigkeit brauche ich kein Kapital.

Wie stelle ich es am besten an, daß ich die Schulden bei der besagten Bank am besten drücke und es auch niemand von denen erfährt, für wen ich als Handelsvertreter arbeite?
Wie feilsche ich für mich das beste heraus?
Ich denke mal, ich könnte bestimmt in einigen Monaten 200-300 Euro als Rate pro Monat zurückzahlen.
Ich habe keine Lust, irgendwann wieder eine EV
Ist die Privatinsolvenz der geeignete Weg aus dem Schlamassel herauszukommen?

Bis vor kurzen habe ich einfach den Kopf in den Sand gesteckt und jetzt will ich endlich wieder leben.
[addsig]
Gespeichert
 

muenzengott

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Viele Fragen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2007, 23:35:34 »

hallo

bin eigentlich zimlich neu hier und habe die ganzen themen mal durch gelesen und bin auf dein thema gestossen wo sie keine antwort erhalten haben.

was die zwansversteigerung der wohnung betrifft also bei mir war es so das schon zwei termine waren beim ersten termin waren leute da denen war es aber zu hoch der preiss beliff sich auch auf 60000 euro beim zweiten termin war niemand erschienen also kann es schon sein das ihre wohnung für wenig geld weggeht.

ob das mit dem neuen arbeit klappt wünsche ich ihnen sehr aber jetzt noch mal schulden zu machen wegen der selbstständigkeit würde ich nicht machen dazu ist das risiko zu gross.um einige gesetze zu umgehen kann fatalle folgen haben.weil wenn dann alles isn die hose geht dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als inso anzumelden.

wenn sie so am boden zerstört sind was ich gut verstehe warum machen sie es nicht gleich den inso antag zu stellen und sie haben ihre sorgen los nicht ganz aber zum teil bis alles durch ist.
und erkundigen sich bei einen guten anwalt was auf sie zu kommt also mein anwalt hat 400 euro verlangt damit er das durch bringt mein insolvenz.

auf jeden fall will glück in ihrem weitern leben

gruss

mk
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Viele Fragen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2007, 00:32:27 »

Warum auch imer keine Antwort bisher kam.
Sorry.

Sie haben 40.00 0 Schulden aus den offenen Forderungen nach Versteigerung. ( 50%  sind im Ersten Termin möglich)
Sie haben derzeit ALG II.
Sie haben eine Job-Zusage ab sofort;  jedoch  nur befristet?

Warum soll die Bank nicht erfahren für wen Sie arbeiten?
Wenn es wirklich so eine namhafte Firma ist, dann ist doch die Position zur Verhandlung viel bessser.
Besteht Aussicht auf Übernahme, könnte man stunden und nach Übernahme abbezahlen.
Dann wäre die Wohnung gerettet und in 12 Jahren wäre Ruhe.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz