"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: 6 Jahre um - Arbeitgeber führt weiter an den TH ab  (Gelesen 2954 mal)

Spike

6 Jahre um - Arbeitgeber führt weiter an den TH ab
« am: 15. Oktober 2015, 23:56:40 »

Hi @ll,

im September waren meine 6 Jahre um.

Heute 15.10. kam die Lohnabrechnung und Lohn von 09/2015 und es wurde was gepfändet.Ok mag richtig sein weil die 6 Jahre am 20.09. ende waren das deshalb noch was abgeführt wurde.

Auf Anfrage bei meinen Arbeitgeber, ob das jetzt das letzte mal war, sagte man mir nein, es wird weiter gepfändet.
Mein Arbeitgeber hatte den TH angeschrieben, ohne Erfolg, dann hat er es telefonisch versucht und bekam folgende Auskunft vom TH, es soll solange weiter gepfändet werden bis der Beschluss vom Amtsgericht vorliegt.

Dann habe ich den TH angerufen und nachgefragt(wie immer ist die Dame patzig), sie sagte mir ja es wird weiter gepfändet bis die RSB vom Amtsgericht da ist.
Und ich soll mich nicht so anstellen, das Geld ist ja nicht weg, das bekäme ich ja wieder.
Meine frage darauf, wie lange ich dann auf mein Geld warten müsse nach der RSB. Das konnte sie mir nicht sagen, erst wird das Gericht bezahlt, dann Sie, dann die Gläubiger und dann bekäme ich mein Geld.

Mich ärgert das ziemlich , denn nächsten Monat kommt Weihnachtsgeld(endlich nach 6 Jahren mal wieder volles Weihnachtsgeld) denn wenn gepfändet wird sind wieder gute 1000€ erstmal weg :-(

Dann hab ich mal am Insogericht angerufen, der gute Mann konnte mir nur sagen , das die Gläubiger nun 14 Tage frist hätten,auf Einspruch, wenn das um ist würde mir die RSB erteilt. Das könnte aber bis ende November dauern.

Wieso wird überhaupt noch weiter gepfändet?
Es steht doch ganz klar:

Die Laufzeit der Abtretung hat mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 18.09.2009 begonnen und beträgt sechs Jahre.


Bekomme ich anschließend anstandslos mein zuviel gepfändetes Geld wieder oder was meint ihr?


Danke und MfG




Gespeichert
 

waldi

Re: 6 Jahre um - Arbeitgeber führt weiter an den TH ab
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2015, 12:11:14 »

Zitat
Bekomme ich anschließend anstandslos mein zuviel gepfändetes Geld wieder?

Ja, daran besteht kein Zweifel.

Die Sache, dass mit 20.9. auch die Abtretungserklärung nicht mehr durch den Arbeitgeber bedient wird, ist leider oft nur Theorie.
Man könnte gegen den Arbeitgeber klagen.

Man kann aber auch - mein Rat - seine Nerven schonen, sein Leben zunächst mal weiterleben wie in den letzten 6 Jahren, und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt über Geldsegen freuen.

Weihnachten steht ja noch nicht ganz vor der Türe.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: 6 Jahre um - Arbeitgeber führt weiter an den TH ab
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2015, 21:55:29 »

Die Sache, dass mit 20.9. auch die Abtretungserklärung nicht mehr durch den Arbeitgeber bedient wird, ist leider oft nur Theorie.

Keine Theorie, gute Arbeitgeber beachten das Ende der Abtretung, ohne sich um falsche Informationen der TH zu scheren. Ende der Abtretung heißt lt. Gesetz, dass nichts mahr abzuführen ist!

Gespeichert
 

Spike

Re: 6 Jahre um - Arbeitgeber führt weiter an den TH ab
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2015, 22:41:32 »

Hi,

danke euch Beiden für die Antworten.

Na da bleibt mir wohl nur ruhig bleiben und abwarten.

Aber sobald ich die RSB in der Tasche habe, gehe ich dem TH auf die Nerven und verlange mein Geld ;-)


MfG
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz