"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Ablauf der WHP  (Gelesen 1663 mal)

pinguin48

  • Gast
Ablauf der WHP
« am: 01. Oktober 2015, 08:02:37 »

Hallo zusammen

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner TH.

Folgender Sachverhalt:

Erö :21.01.2010 kompletter Monat wurde von TH gepfändet

Nun Ende 21.01.2016  Sie will nochmal für 21 Tage pfänden.

Ich hätte freiwillig Zahlungen geleistet ,das sei mein Problem . Und das Geld vom Jan.2010 sei auch schon verteilt. Somit habe ich Pech und muss auf 360€ verzichten. Das ist doch nicht korrekt oder . Ich habe immer gleich alles gemacht und darauf geachtet das meine Th alles sofort bekommt. Und nun werde ich sogar von einer "Rechtsanwältin " über s Ohr gehauen.
Was kann ich tun ?
Vielen Dank schon mal

Pinguin 48  :fuchsteufelswild:
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 08:04:25 von pinguin48 »
Gespeichert
 

eidechse

Re: Ablauf der WHP
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2015, 12:12:18 »

Wie und ob gepfändet wird, wenn die Abtretungserklärung im laufenden Monat aufläuft und die Zahlung des Arbeitsentgelts erst am Monatsende fällig ist, ist nach wie vor umstritten und noch nicht höchstrichterlich geklärt. Die Rechtsansicht der TH wird in der juristischen Literatur tatsächlich vertreten, von daher ist dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden, zumindest geht es hier nicht ums "übers Ohr hauen".

Dass im Übrigen bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens keine anteilige Berechnung bzgl. der Pfändung stattfindet liegt im Übrigen schlicht daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Abführung des Pfandbetrages nicht aus der Abtretungserklärung folgt sondern aus §§ 35 Abs. 1, 36 Abs. 1 InsO. Danach fällt auch das pfändbare Einkommen und Vermögen in die Insolvenzmasse, was vor der Insolvenzeröffnung angefallen ist.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz