"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ansprüche aus der Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens  (Gelesen 5136 mal)

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar wurde in 4/06 das Insolvenzverfahren bei meiner Frau eröffnet. Schlußtermin war in 10/06. In 3/06 hat meine Frau ihr Gewerbe (Gaststätte) abgemeldet. Wir wohnen seid 12/05 im gleichen Haus wie die Gaststätte war.
Bis heute haben wir noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen, also auch nicht von der Gaststätte. Der Insolvenzverwalter hatte einen Sachverständigen in 4/06 geschickt, der die restlichen Vermögensgegenstände aus der Gaststätte abholte. Er fragte damals die Vermieterin, ob sie noch Ansprüche gegen meine Frau hätte. Die Vermieterin verneinte. Nun hat heute die Vermieterin meine Frau angesprochen und ihr gesagt, dass noch 2 Kostenfaktoren fehlen, dann würde sie die Nebenkostenabrechnung der Gaststätte fertig machen. Was passiert denn damit? Das sind doch auch Kosten, die ins Insolvenzverfahren fliessen müssten oder? Aber das Ganze ist ja abgeschlossen und es läuft nun die Wohlverhaltensphase. Müssen die Nebenkosten für die Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch bezahlt werden bzw. kann die Vermieterin an die Bankbürgschaft gehen, die hinterlegt ist? Aber es macht doch meines Erachtens keinen Sinn, wenn jetzt die Vermieterin noch kommen kann und Ansprüche aus der Zeit vor Eröffnung des IV hat und meine Frau diese auch zahlen müsste, denn sonst hätte sie keine IV anmelden brauchen  oder sehe ich da etwas verkehrt?
Vielen Dank im voraus über eine Auskunft.[addsig]
Gespeichert
Gruß svennii
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Ansprüche aus der Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #1 am: 11. Februar 2007, 14:12:44 »

Ich habe dazu folgende, höfliche persönliche Meinung:


Forderungen aus der Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens sind Insolvenzforderungen und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens fällig und werden von der Restschuldbefreiung erfasst, auch wenn diese nicht im Insolvenzverfahren zur Insolvenztabelle angemeldet werden.

Das Insolvenzverfahren ist bereits aufgehoben. Die Nachmeldung dieser Forderung dürfte nun nicht mehr möglich sein.

Dennoch wird diese Forderung von der Restschuldbefreiung erfasst.

Der Vermieter steht es jedoch frei,  Ihre Forderungen zu ermitteln und m.E. auch zu titulieren, eine Zwangsvollstreckung in der WVP wäre hingegen wieder nicht statthaft.

Wie es sich mit der Bürgschaft verhält, müsste gesondert nochmals überdacht werden.


MfG
Feuerwald[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Ansprüche aus der Zeit vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 08:52:39 »

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort :-) [addsig]
Gespeichert
Gruß svennii
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz