"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Anwältin zahlt nicht an Gläubiger  (Gelesen 2136 mal)

sgaestle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Anwältin zahlt nicht an Gläubiger
« am: 22. Februar 2010, 09:42:43 »

Hallo,
hab kein passendes Forum gefunden.Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung mit meinem Problem.
Also:Vor ca. 2Jahren krank geworden, Arbeit verloren und Privatinsolvenz beantragt.Mein größter Schuldenberg ist durch meine erhaltene Witwenrente entstanden.Hatte wieder geheiratet,aber die Rentenversicherung nicht darüber informiert.Hab dann ca. 2 Jahre Rente erhalten.Nun habe ich (nach Scheidung)einen Widebelebungsantrag auf Witwenrente gestellt.Nun bin ich wieder Renten berechtigt.Die Rentenstelle behält jedoch die Rente ein,bis die Schulden beglichen sind.Ist soweit alles in Ordnung.Die Insolvenzverwalterin,eine Anwältin ,hat schon mehrmals Geld auf ihr Konto bekommen,um damit die Gläubiger zu bedienen.Dabei handelt es sich um Abfindung,Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld.Im Oktober 09 ist eine größere Summe auf ihr Konto überwießen wurden.Bis jetzt kam aber noch keine Rückmeldung,wohin das Geld gegangen ist.An die Rentenstelle ist nichts gegangen,und auch an den anderen Gläubiger (Finanzamt)ging nichts.Trotz mehrerer telefonischer Nachfragen bei der Insolvenzvwerwalterin gab es bis heute keine Nachricht,was mit dem Geld (ca.3000.-€)passiert ist.Auch das Amtsgericht meint,sie wären dafür nicht zuständig,sondern nur die Verwalterin.Das kann ja wohl nicht sein.Jemand muß doch auch diese Personen kontrollieren,wenn es Unstimmigkeiten gibt.Hat da jemand einen Rat für mich.Bekomme einfach keine Anlaufstelle,denn wenn bezahlt worden wäre,wäre ich schon schuldenfrei.
Danke
sGAESTLE
Gespeichert
 

Zicke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Anwältin zahlt nicht an Gläubiger
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 17:20:30 »

Hallo sGAESTLE,
leider gibt es solche und solche TH, und ganz selten andere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man telefonisch überhaupt keine Auskunft, geschweige denn eine hilfreiche Antwort erhält. Deshalb hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht alles schriftlich abzufragen. Gut, meistens hat man mich auch abgewimmelt, aber dann hatte ich zumindest ein Schriftstück in Händen, mit dem ich etwaige Ungereimtheiten aus der Welt schaffen konnte. Insolvenzverwalter halten sich an Paragraphen und Schriftstücke. Wie willst du beweisen, dass du angerufen und dich erkundigt hast?!

Und auch wenn das Gericht angeblich nicht dafür zuständig ist, stell deinem TH die Frage und schriftlich: Können Sie mir sagen, ob... , oder muss/darf/kann ich mich deshalb ans Gericht wenden?

Vielleicht bewegt sich dann etwas. Mir gings anfangs oft ähnlich wie dir. Aber zumindest hat diese  Art und Weise einmal ein kleines Wunder bewirkt und ich habe mal zur Abwechslung eine Antwort erhalten.

 Aber du hast recht. Jemand sollte doch auch den Insolvenzverwaltern mal auf die Finger schauen. Es geht um uns, um unsere Belange. Wir müssen sechs Jahre durchhalten und alle Obligenheiten einhalten, aber manche TH springen mit uns um, als hätten wir keinerlei Rechte.  Sorry, wenn ich das jetzt allgemein so sage, aber ich denke manchmal, das kommt moderner Sklaverei sehr nahe. Trotzdem, ich hoffe, mein Beitrag hilft dir und bringt dich weiter. Sind halt nur persönliche Erfahrung. Weiterhin dir alles Gute, Kopf hoch und nicht locker lassen.

liebe grüße
Zicke


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Anwältin zahlt nicht an Gläubiger
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 20:01:06 »

Verteilungen finden doch erst am Ende des Verfahrens statt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sgaestle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Anwältin zahlt nicht an Gläubiger
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 05:36:47 »

Hallo,
erst mal recht herzlichen Dank an Zicke.
Nun noch eine Frage an Paps:Stimmt das tatsächlich, dass die Gläubiger erst am Ende bedient werden?Ich meinte,mal gelesen zu haben,das Gläubiger direkt bezahlt werden und jeweils am Jahresende eine Auflistung an den Schuldner geht.Wenn man bis zum Ende des Verfahrens wartet,steigen doch die Verzugszinsen,oder?Wie läuft das in meinem Fall ab?Schulden an die Rentenstelle wegen Überzahlung.Nun ist jedoch von der gleichen Rentenstelle eine erneute Rente durchgesetzt.Die Rentenstelle behält die Rente zur Deckung der Schulden ein.Sind dann überhaupt noch Schulden vorhanden,die ein Treuhänder verwalten kann?Oder käm ich jetzt vorzeitig aus der Insolvenz?
Immer wieder viele Fragen.....
Sgästle
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz