"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ausland während WVP  (Gelesen 2192 mal)

thorodin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Ausland während WVP
« am: 20. September 2009, 20:03:49 »

Hallo alle. Habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts gescheites gefunden. Meine Frage ist für die "alten Hasen" wohl recht einfach. Ich habe ein Jobangebot aus den USA. Meine PI wurde im Juni 08 eröffnet. Besteht die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen? Ein kompletter Umzug in die USA wäre natürlich damit in Verbindung zu bringen.

Liebe Grüße

thorodin
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ausland während WVP
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 09:39:12 »

Ich meine das Thema gerade vor ein paar Tagen erst abgehandelt.

Grundsätzlich ja, geht, kann und soll auch .... wenn man mag.

Solange das Insolvenzverfahren noch läuft, müssen Sie aber sicherstellen, Ihrer Auskunfts- und Mitwirkungspflicht nachkommen zu können.

Zudem wäre evtl. eine Vertretung im Prüfungs-/Schlusstermin sinnvoll, um rechtzeitig agieren zu können, wenn da etwas falsch läuft (insb. Versagungsanträge im Schlusstermin).

In der sog. Wohlverhaltensphase haben Sie – auch in den USA – natürlich die Obliegenheiten gem. § 295 InsO zu erfüllen. Die sollte man des kennen.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

rookie

  • Gast
Re: Ausland während WVP
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 16:34:58 »

@ thorodin

Ich gehe auch mit Sack und Pack in die USA Ende dieses / Anfang nächsten Jahres.....sollte kein problem sein in der Inso.

Termin bei meinem TH zur Besprechung in dieser Sache bekomme ich noch .

In welchen Staat gehst Du ?
Gespeichert
 

thorodin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Ausland während WVP
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 20:57:49 »

Ich bin schon mal froh, dass so etwas möglich ist. Es wird der Staat Florida werden. Wenn alles gut geht natürlich. Danke schön nochmal an die Poster.


Lieben Gruß

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz