"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Auszahlung Lebensversicherung in WVP  (Gelesen 4658 mal)

Devil2

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Auszahlung Lebensversicherung in WVP
« am: 15. April 2009, 21:55:53 »

Hallo! Hab die gleiche Frage schon unter nem anderen Thema gestellt! Aber hier nun nochmal im richtigen Thread  :wink:
Durch den Tod unserer Mutti bekommen meine Schwester und ich Geld aus Ihrer Lebensversicherung!
Ca 10000 Euro....also jeder dann ca 5000 Euro! Nun ist meine Schwester in der WVP? Kann sie das Geld behalten,muss sie die Summe melden?
Es bleibt ja nicht die volle Summe übrig! Von den 10000 wollen wir 3000 für die Beerdigung nehmen und nochmal 3000 um Schulden der Mutti zu bezahlen (sie hat mal für meine Schwester gebürgt und musste das nun bezahlen,hat immer 20 Euro abgezahlt.....wir wollen jetzt aber die gesamte summe zahlen!
Plus noch andre Kosten....wohnung auflösen und nebenkosten.....bleiben für jeden vielleicht noch 2000 Euro!
Wie oder was muss meine Schwester jetzt angeben? Oder kann sie es unbedenklich behalten und wir bezahlen so die Kosten?
Sie soll ja keinen Ärger bekommen bzw. ihr insolvenzverfahren gefährden????
Danke für die Hilfe,ist echt dringend und wichtig!

Wir können die Auszahlung auch nicht an die Oma übertragen oder nur ich alleine....begünstigt sind immer die Kinder zu gleichen Teilen!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Auszahlung Lebensversicherung in WVP
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 00:07:20 »

Also ehe ich es nochmal vergesse, herzliches Beileid.


Grundsätzlich können bei einem überschuldeten Erbe die Erben die Erbschaft ausschlagen.
Das könnten auch einzelne Erben.

Im anderen Tread habe ich ihnen erstmal Lesestoff zum Bezugsrecht gegeben. 

In der sogenannten Wohlverhaltensphase verbleibt die ausgezahlte Versicherungsleistung beim Bezugsberechtigten, da diese nicht dem Erbe zuzurechnen ist.
Insofern besteht zwar eine formelle Pflicht, den Erbfall anzuzeigen (TH und Gericht); jedoch bezieht sich die Erbmasse nur auf die tasächlich vorhandenen Vermögenswerte ohne die LV.

So wie ich das lese, wäre das Erbe ja sogar überschuldet, da Sie die Zahlung aus der LV zur Schuldentilgung und weiteren im Zusammenhang mit dem Tod stehenden Kosten nutzen wollen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Devil2

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Auszahlung Lebensversicherung in WVP
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 21:05:26 »

Danke für die gute Antwort! Ja genau das Erbe ist überschuldet.....wir Kinder (also meine Schwester und ich) haben ausgeschlagen!
Oma ist nun Alleinerbin....sie wollte das so, weil wir sonst auch nix weiter mit der Wohnung und all dem anderen Zeug mehr zu tun hätten,also kein Recht mehr darauf hätten,Oma will das aber alles ordentlich geregelt wissen und nix so dem Lauf überlassen....
Natürlich lassen wir oma nicht mit den Schulden sitzen,denn wir kinder bekommen ja den Betrag aus der Lebensversicherung und davon wird dann alles bezahlt!
Und das scheint ja dann nun auch so zu klappen, wenn meine Schwester auch Ihren Teil "behalten" kann ohne Probleme zu bekommen!
So wäre alles bezahlt + Beerdigung....und für jeden noch ein kleiner Betrag!
wollte nur nich....das es dann heißt sie hätte den betrag melden müssen und nicht die schulden anderer und beerdigung bezahlen sollen!

Danke nochmal!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz