"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Finanzamt als Gläubiger  (Gelesen 2639 mal)

esperanca

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Finanzamt als Gläubiger
« am: 21. Dezember 2007, 11:47:01 »

Hallo,

gerne würde ich Eure Meinung zu meinem folgenden Problem lesen:

Ich befinde mich in der WVP seit März diesen Jahres. Da ich hohe Schulden beim Finanzamt hatte (USt,LSt und ESt aus GBR mit meinem EX-Mann, die 1999 in Insolvenz ging) war ich damals schon erstaunt, dass mir die Restschuldbefreiung tatsächlich angekündigt wurde, da ich oft gehört hatte, dass das Finanzamt sich querstellt.

Nun habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal wieder Lohnsteuer aus meinem Arbeitsverhältnis gezahlt und könnte Lohnsteuer-Jahresausgleich machen. Für mich stellt sich nun aber die Frage, ob ich das nicht lieber lasse, um das Finanzamt nicht auf mich aufmerksam zu machen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, die mir bei dieser Entscheidung helfen könnten? Oder bin ich einfach zu ängstlich?

Liebe Grüße
esperanca
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Finanzamt als Gläubiger
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 21:22:33 »

wenn Sie nicht gerade in einer Lohnsteuerklasse sind, in der der Ausgleich entbehrlich (z.B. 4) ist sind, wird das FA sie auffordern den Lohnsteuerjahresausgleich zu beantragen.

Sollte sich ein Guhaben ergeben, kann das FA wie jeder andere Gläubiger auch mit eigenen Forderungen verrechnen.
Dies wird in Abhängigkeit der Höhe der Forderungen des FA bis zur entgültigen Erteilung der RSB so gahndhabt werden.

Und ehe wieder Fragen entstehen, der BGH hat dazu bereits entschieden
Zitat
das Finanzamt kann in der WVP mit eigenen Forderungen aufrechnen
http://www.bundesfinanzhof.de/www/entscheidungen/2007.1.10/7R106.html
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz