"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kontopfändung in WVP  (Gelesen 2465 mal)

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Kontopfändung in WVP
« am: 31. August 2008, 10:57:22 »

Hallo,

bin seit Mai 2007 in der WVP.

Durch die bis März 2008 bestandenene Selbstständigkeit (mit Einwilligung des TH) sind für 2007 nun angeblich Umsatzsteuerschulden nachzuzahlen. Liege schon länger im Streit deshalb mit FA, weil ich alles angemeldete auch immer bezahlt habe. Die lassen sich aber auf nichts ein.
Nun haben sie die fällige Summe auf meinem Konto einfach gepfändet. Da meine Aussichten, die Summe nicht zahlen zu müssen, inzwischen bei null sind, sollen sie von mir aus das Geld haben. Zum aufdröseln ist die Geschichte zu lang und kompliziert.

Wichtiger ist mir nun die Frage, ob diese Pfändung zum Schluß hin Auswirkungen auf meine RSB haben kann.  :sad:

Ich bezahle ansonsten immer alles pünktlich und habe mir nichts zu Schulde kommen lassen; da ich inzwischen auch die Selbstständigkeit aufgegeben habe und wieder angestellt bin, gehe ich davon aus, dass ich mit den Nachwirkungen nicht mehr lange beschäftigt sein werde.

Ich danke schon mal wieder für die Antwort.

LG

bemeyno


Am 01.12. habe ich Bergfest  :juchu:  :juchu: mann, wie schnell die Zeit vergeht :cheesy:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kontopfändung in WVP
« Antwort #1 am: 31. August 2008, 11:41:00 »

" bin seit Mai 2007 in der WVP. "

-> dann lesen Sie mal die §§ 295 und 296 InsO. Das sind die sog. Obliegenheiten in der Wohlverhaltensphase.  Nicht mehr, nicht weniger. Diese Punkte sollte man kennen, schon allein um nicht immer Angst zu haben, dass man seine Restschuldbefreiung  gefährdet, weil man sich irgendetwas etwas zu Schulden kommen lässt, bspw. bei Rot über die Stresse gehen oder CSU wählen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kontopfändung in WVP
« Antwort #2 am: 31. August 2008, 11:46:13 »

bin seit Mai 2007 in der WVP 
Durch die bis März 2008 bestandenene Selbstständigkeit (mit Einwilligung des TH)
sind für 2007 nun angeblich Umsatzsteuerschulden nachzuzahlen

- da stellen sich aber dennoch Fragen

wenn Sei seit 2007 in der WVP sind, weshalb bedurfte die Selbständigkeit der Einwilligung des TH ? Waren Sie schon im eröffneten Insolvenzverfahren schon Selbständig ?




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz