"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kosten des Insolvenzverwalters  (Gelesen 3221 mal)

amiko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kosten des Insolvenzverwalters
« am: 11. Juni 2008, 17:49:43 »

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum und ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht so sicher mit den Begriffen oder dem Umgang bin.

Ich bin 2004 in Insolvenz gegangen habe mich 2006 mit einer Ich-AG als Freiberufler selbstständig gemacht und befinde mich nun in der WVP. Soweit habe ich alles ganz gut gemeistert, trotz Ärger und Ignoranz mit meinem Insoverwalter, der meine Schreiben udn Fragen partout nicht beantwortet.
Nun bekomme ich ein Schreiben von ihm, in dem er schreibt, daß er sein erstes Tätigkeitsjahr als Insoverwalter für mich nun hinter sich gebracht hat, eine Beurteilung über mich beim Insogericht eingebracht hat und dafür von mir über 100,-- Euro mit Fristsetzung drei Wochen haben möchte. Wenn ich bis dahin nicht zahle, wird er bei Gericht gegen meine Restschuldbefreiung klagen.

Ich fasse es nicht! Das ist doch glatte Erpressung! Wo soll ich das Geld denn hernehmen und darf der das eigentlich? Er hatte für seine Kosten im Insolvenzverfahren bereits meinen Markennamen verkauft und dafür 1500 Euro kassiert und für sich abgerechnet.

Bitte, kann mir jemand helfen?  :dntknw:

Danke schon mal,

amiko
Gespeichert
Alles ist möglich, dem, der vertraut!
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 18:49:00 »

Hallo,

haben Sie keine Kostenstundung beantragt ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 19:10:15 »

"habe mich 2006 mit einer Ich-AG als Freiberufler selbstständig gemacht und befinde mich nun in der WVP. Soweit habe ich alles ganz gut gemeistert"

noch ergänzend:

Führen Sie denn als Selbständiger in der WVP irgendetwas an den TH ab ?
Welche Übereinkunft wurde mit dem TH hinsichtlich der abzuführenden Beträge getroffen ?
Wie sind Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse ? Noch Selbständig ?Können Sie Ihre Einkünfte dokumentieren ? Bezug von reg. Sozialleistungen ?




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

amiko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 09:40:28 »

Hallo,

zu den Fragen:

Ja, ich habe Kostenstundung beantragt, die auch bewilligt worden ist, deshalb verstehe ich diese "Treuhändermindestvergütung von 119,-- Euro für das erste Tätigkeitsjahr in der WVP nicht. 

Ich bin Freiberufler und habe in 2006 eine Ich-Ag gegründet, die vom Arbeitsamt jetzt im dritten Jahr mit mtl. 240,-- Euro gefördert wird, davon muß ich meine RV und meine KV-Beiträge bezahlen (Pflicht).  Ich mache quartalsmäßig eine Gewinn-Verlustabrechnung, die ich meinem Insoverwalter zuschicke, zum Tilgen der Schulden bleibt aber nicht übrig, deshalb führe ich nichts ab. Ich bin verheiratet, lebe in Gütertrennung, (mein Mann finanziert unsere Familie), habe zwei unterhaltspflichtige Kinder und bleibe zur Zeit noch unter dem pfändbaren Teil.  Ich bekomme außer dem Ich-AG-Zuschuß keine Hilfen.

Der TH hatte - wie gesagt - zu Beginn der Insolvenz meinen geschützten Domainnamen in die Schweiz verkauft und dafür etwa 1500,-- Euro bekommen, die er für sich abgerechnet hatte.

Danke für die Hilfe!

amiko
Gespeichert
Alles ist möglich, dem, der vertraut!
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008, 11:02:15 »

Hallo,

schauen Sie sich die Beschlüsse durch, dort müsste dann auch die Kostenstundung dabei sein. Schauen Sie nach, ob die Stundung auch für die WVP gewährt wurde.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

amiko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 11:23:47 »

Hallo ThoFa,

ich werde mich durch die Unterlagen wühlen und nachsehen, ob es nach dem Wasserschaden im Keller noch was zu lesen gibt. Für den Fall, daß nicht - weiß das Insogericht auch bescheid? Müsste das der TH nicht auch wissen?

MfG

amiko
Gespeichert
Alles ist möglich, dem, der vertraut!
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #6 am: 12. Juni 2008, 11:37:38 »

Hallo,

interessant das Insolventen immer so viel passiert: Wasserschäden, Brände, Einbruch was ich da schon alles gehört habe.  :wink:

Der TH ist wohl nicht der beste Ansprechpartner. Notfalls fahren Sie zum Gericht und schauen in Ihre Akte und/oder fragen den Rechtspfleger.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

amiko

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008, 12:08:58 »

Hallo ThoFa,

jajaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :wink:

Im energetischen Sinne passiert immer das, worauf man seinen Fokus setzt: denke ich positiv - passiert mir auch positives, bin ich negativ verstrickt - kommt noch mehr negatives hinzu. Das Gesetz von Ursache und Wirkung!

Wer einmal in so einer Negativ-Spirale drinhängt, braucht meist viel Kraft und Zuspruch, um sich daraus wieder zu befreien. Dann aber geht es direkt wieder aufwärt. Selbst eine so markerschütternde Situation, wie die eigene Insolvenz, setzt ungeahnte Talente und Möglichkeiten frei, die man an sich selbst sonst nie entdeckt hätte. Nach den ersten Selbstmordgedanken, kommt dann ein ungeheurer Überlebenswille und neues Selbstwertgefühl.

Mag makaber klingen - doch ich habe eine Unmenge über mich gelernt!

In diesem Sinne
(und danke für die Tipps, ich werde nachssehen)

amiko
Gespeichert
Alles ist möglich, dem, der vertraut!
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Kosten des Insolvenzverwalters
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008, 16:46:38 »

Zum Verständnis der Insolvenzverwalter hat die 1500.- Euro nicht für sich abgerechnet, sondern zur Masse gezogen. Was auch seine Pflicht ist. Hiervon werden zunächst deine Verfahrenskosten beglichen.
Die Kosten des Verfahrens werden erst am Ende des Verfahrens abschließend berechnet.  Insoweit alles halb so schlimm . Das Leben ist schön. Du bist gesund und lernst täglich fürs Leben. pd
Gespeichert
pd
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz