"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neuer Job mit Privatinsolvenz  (Gelesen 9279 mal)

Emely

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Neuer Job mit Privatinsolvenz
« am: 23. September 2009, 20:22:34 »

Hallo,

ich habe mich bei der Allianz als Aussendienstmitarbeiter beworben und auch die Zusage erhalten.

Nun möchte die Allianz eine Schufa Auskunft von mir bekommen.

Den Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben.

Frage: Stellt die Allianz mich trotzdem ein wenn ich Privatinsolvenz angemeldet habe?

Gruß und Dank
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 23. September 2009, 21:57:37 »

Die Frage kann dir nur die Allianz beantworten. Es spricht nichts dagegen, vor allem weil eine Schufa-Auskunft nichtssagend ist.

Ich finde solche Dinge mehr als merkwürdig.

Man müsste mal bei einer Firma wo man anfangen möchte nach einer Bilanz fragen. Das Gesicht des Personaler möchte ich sehen!  :whistle:
Gespeichert
 

Emely

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 23. September 2009, 22:03:54 »

Danke für die schnelle Antwort! ich sehe dass genauso!!
Ich bin aber schließlich nervös geworden als die eine Schufa Auskunft erfragt haben!!!
Danke Die Antwort macht mir Mut.
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 24. September 2009, 08:41:21 »

Hi Emely

Ich wünsche ihnen das sie den Job trotz Schufa bekommen
Das ist eine Bodenlose Frechheit was die machen ! nur weil man vielleicht im Inso-Verfahren steckt ... das heißt ja nicht das man nicht Ehrlich ist und man kann auch durch Krankheit reinrasseln
Ich finde eine Schufa geht einem Arbeitgeber nichts an ! ( Polizeiliches Führungszeugnis OK bei Versicherungen aber keine Schufa)

ich wünsche ihnen viel Glück

mit freundlichen grüßen

Juergengris
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 24. September 2009, 12:02:06 »

Es kommt darauf an, wenn die Tätigkeit auch Inkassoaufgaben beinhaltet. Wenn ja, dann kann ich das gut verstehen, das der AG eine Schufa-auskunft verlangt, wenn nein, gebe ich juergengrisu völlig recht
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 24. September 2009, 13:29:36 »

Was genau definiert der Begriff Aussendiesntmitarbeitrin? Verkaufen Sie auch Versicherungsleistungen oder beraten Sie gar in Finanzangelegenheiten? Oder machen Sie nur Botengänge?

Bitte auch beachten: Wer gewerbsmäßig als selbständiger Versicherungsberater tätig werden will, bedarf künftig der Erlaubnis nach § 34 e Abs. 1 GewO. (gilt nur für selbständige Versicherungsberater).
Eine der Bedingungen sind "geordnete Vermögensverhältnisse". Noch gehört ein eröffnetes Insolvenzverfahren nicht dazu
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #6 am: 24. September 2009, 14:56:03 »

Die Versicherungen holen sich bei neuen Mitarbeitern ne AVAD- Auskunft....ist wie ne Schufa fürs Versicherungsgewerbe.

Da werden aber nur Vergehen innerhalb der Versicherungen gespeichert.Keine Wirtschaftsauskunft.

Aber ne Schufaauskunft direkt hab ich noch nicht gehört..... :gruebel:

Ich würde es erstmal ignorieren.....
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 14:58:08 von rookie »
Gespeichert
 

Arcus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #7 am: 24. September 2009, 16:31:31 »

Hallo,
bin selbst in der WVP und im kommenden Jahr RSB  :juchu:
Habe mich bei der Allianz für den selbständigen Außendienst beworben und wurde sogar genommen - incl. Schufa, AVAD usw.
Als Selbständiger aufgrund der Erlaubnispflicht der IHK geht nicht, aber als Angestellter absolut kein Problem.
Bin nun Angestellt und nach der RSB werde ich Selbständig dort werden.
Meine Empfehlung = Offen und ehrlich über die Inso sprechen, alle Unterlagen besorgen, auch Bestätigung des Insoverwalters, dass man bisher seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.
Toi Toi Toi  :thumbup:
Gespeichert
 

Emely

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #8 am: 24. September 2009, 22:57:41 »

Hallo vielen vielen Dank für die super info!!!!
Hat die Allianz denn erst nach der Vertragsunterzeichnung von der Inso erfahren oder haben Sie von anfang an mit offenen Karten gespielt????
Gruß Emely
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #9 am: 25. September 2009, 08:15:24 »

Sobald es eine Antwort gibt, die man gerne hört, ist es eine Super Info.

Schreibt man dagegen vernichtende, aber nicht minder wahre Beiträge, wird man beschimpft. Aber so ist die Welt - besonders hier im Forum.
Gespeichert
 

Arcus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Neuer Job mit Privatinsolvenz
« Antwort #10 am: 25. September 2009, 08:32:04 »

Hallo,

sofort bei dem ersten Gespräch habe ich über alles ganz offen und ehrlich gesprochen, ansonsten geht der Schuss mächtig nach "Hinten" los, denn der IV schreibt die Allianz als neuen Arbeitgeber / Kooperationspartner umgehend an.

Gruß
Arcus
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz