"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neues Konto während Wohlverhaltensphase  (Gelesen 4310 mal)

Sternstaub

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Neues Konto während Wohlverhaltensphase
« am: 10. April 2007, 12:45:54 »

hallo,

ich ahbe eine Frage.

Ich habe mein Konto beid meiner Bank aufgelöst und ein neus bei einer anderen eröffnet.

Muß ich das meinen Insoverwalter mitteilen?

Lieben Gruß Sternstaub

;-)  ;-) [addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neues Konto während Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 13:05:50 »

\"Muß ich das meinen Insoverwalter mitteilen? \"

In der Wohlverhaltensphase (nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens) gibt\'s keinen Insolvenzverwalter (mehr), sondern einen Treuhänder und allgemein gilt dann nur noch folgendes:

§ 295 InsO - Obliegenheiten des Schuldners

(1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung

 1. eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;

 2. Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben;

 3. jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf  V e r l a n g e n   Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein  V e r m ö g e n  zu erteilen;

 4. Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder zu leisten und keinem Insolvenzgläubiger einen Sondervorteil zu verschaffen.


(2) Soweit der Schuldner eine selbständige Tätigkeit ausübt, obliegt es ihm, die Insolvenzgläubiger durch Zahlungen an den Treuhänder so zu stellen, wie wenn er ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wäre.

****

[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Sternstaub

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Neues Konto während Wohlverhaltensphase
« Antwort #2 am: 11. April 2007, 16:11:16 »

Wo ist die Antwort auf meine o.g. Frage-lieb frag. diese ganze Sachen weiß ich nämlich. Meine fRage war bezüglich des Kontowechsels und keinem Roman. :pfeifen:

Trotzdem vielen Danke[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neues Konto während Wohlverhaltensphase
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 16:34:23 »

In der Wohlverhaltensphase sind Konten und sonstiges Vermögen nur auf Verlangen des Gerichtes oder des Treuhänders offen legen.

Genau das besagt der \"Roman\".

MfG
Feuerwald
[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neues Konto während Wohlverhaltensphase
« Antwort #4 am: 11. April 2007, 16:36:44 »

im noch laufendem Insolvenzverfahren sieht die Frage ein wenig anders aus, einen Roman erspare ich mir an dieser Stelle aber gerne *g*

MfG
Feuerwald
[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz