"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neuschulden in der WVP  (Gelesen 4537 mal)

angielama

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Neuschulden in der WVP
« am: 28. September 2007, 14:34:45 »

Hallöchen zusammen,

ich hab mal eine Frage. . . ich bin jetzt seit März 2001 in der WVP und habe nun in letzter Zeit durch die Trennung und da ich in Hartz 4 gerutscht bin einige Probleme.

Ich hab zwei Neuschulden und der eine droht mit jetzt weil ich nicht zahlen kann meine Restschuldbefreiung platzen zu lassen.

Mir wurde jetzt gesagt das dadurch alles als gescheitert gelten würde.  Stimmt das jetzt oder wollen die mir da jetzt Angst machen?? Weil jetzt so kurz vor Schluss wäre es der Hammer . . . . bin momentan sehr fertig.

lieben Gruss

angie
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Neuschulden in der WVP
« Antwort #1 am: 28. September 2007, 16:28:06 »

Angie

der droht nur und hat keine Möglichkeit, einen Versagungsantrag zu stellen. Bitte lesen Sie § 295 InsO, darin sind Ihre Obliegenheiten im Restschuldbefreiungsverfahren aufgelistet. Einen Antrag auf Versagung der RSB kann zudem NUR ein Insolvenzgläubiger stellen. Ein Neugläubiger kann das nicht.

Woher weiss denn dieser Gläubiger von Ihrem Verfahren ? Haben Sie erklärt "Ich bin pleite da im Restschuldbefreiungsverfahren ? Das sollte man tunlichst nicht machen. Zwar kann die RSB nicht versagt werden, der Gläubiger könnte sich jedoch betrogen fühlen.

Der Gläubiger kann jedoch seinen Forderung titulieren und die Zwangsvollstreckung betreiben.

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz