"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuererklärung Sonderausgaben  (Gelesen 2244 mal)

MASKIM

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Steuererklärung Sonderausgaben
« am: 21. Mai 2013, 20:56:47 »

Guten Abend,

Ich bin in WVP und bin dabei meine Einkommensteuererklärung zu erstellen.

Letztes Jahr habe ich besser bezahlter Job gefunden, sodass ich pfändbare Beträge an IV überweisen sollte. Es sing 3.500 Euro zusammen gekommen.

Nun ist meine Frage: kann man diesen Betrag als Sonderausgaben bei Einkommensteuererklärung absetzen?

Vielen Dank für die Antworten.
Gespeichert
 

waldi

Re: Steuererklärung Sonderausgaben
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 21:10:25 »

Gute Idee ... Funktioniert aber leider nicht.

Es sei denn, die Schulden, die jetzt abgetragen werden, beruhen auf Ausgaben, welche im steuerrechtlichen Sinne als Sonderausgaben zu berücksichtigen sind.

Dann allerdings wäre das Jahr entscheidend, in welchem diese 'Ausgaben' getätigt wurden.
Gespeichert
 

MASKIM

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Steuererklärung Sonderausgaben
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 21:19:43 »

Zitat
Gute Idee ...
habe mir auch gedacht  :biggrin:

Zitat
Funktioniert aber leider nicht.
schade...
Vielen Dank für Deine Antwort
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz