"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererklärung und Insolvenz in der Wohlverhaltensphase  (Gelesen 7922 mal)

Nicoletta

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Steuererklärung und Insolvenz in der Wohlverhaltensphase
« am: 18. Januar 2008, 12:44:05 »

Hallo miteinander,
Also ich wurde vor einem Monat aufgefordert meine Steuererklärung für 2006 zu machen was ich wohl versäumt hatte nun ja ich habe sie gemacht.Ich bin seid letztem Jahr in der Wohlverhaltensphase ...Nun soll ich für 2006    280 Euro wieder bekommen wo ich mich drüber gefreut habe laut Telefon Anruf. Jetzt sagt der gute Mann vom Finanzamt ich hätte aber eine Nachzahlung von 2004 in Höhe von 200 Euro der Steuerbescheid ging damals an meinen Insolvenzberater,was mit meinem jetzigem Guthaben verechnet werden soll ...Mein Insolvenzberater sagte aber damals das die Nachzahlung ans Finanzamt mit in mein Insolvenzverfahren mit einflisst !Was ist den nun recht oder unrecht ich verstehe garnichts.Der Finanzbeamte wolle das jetzt erst mal Überprüfen ...Hoffe ihr könnt mir sagen was denn nun richtig ist ...
Danke schon mal im Voraus
Nicole 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Steuererklärung und Insolvenz in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 15:07:10 »

"Mein Insolvenzberater sagte aber damals das die Nachzahlung ans Finanzamt mit in mein Insolvenzverfahren mit einflisst !"


Ich v e r m u t e   mal, das Finanzamt ist einer der Insolvenzgläubiger mit diesen 200 Euro Nachzahlung aus 2004.

Nun, nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens, kann das Finanzamt  solche (Insolvenz)Forderung mit Steuerguthaben aufrechnen. Das erscheint soweit auch rechtens.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Steuererklärung und Insolvenz in der Wohlverhaltensphase
« Antwort #2 am: 18. Januar 2008, 18:11:51 »

Es sind hier zwei Dinge zu unterscheiden.

Die Forderung aus 2004 (vor der Eröffnung) ist eine ganz normale Insolvenzforderung.

Allerdings hat das FA, wie jeder andere Gläubiger auch, die Möglichkeit nach dem Schlußtermin bis zur Erteilung der RSB mit eigenen Forderungen zu verrechnen.  (  Vom 21.07.2005 AZ IX ZR 115/04)
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz