"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuererstattung  (Gelesen 1785 mal)

Redakteur

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Steuererstattung
« am: 13. April 2011, 07:10:43 »

Hallo!

Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase und darf schon seit 2 Jahren meine jährliche Einkommensteuer-Erstattung behalten.

Jetzt (für 2010) sagt das Finanzamt plötzlich, dass mir das Geld dieses Jahr icht überwiesen wird, sondern mit meinen alten Schulden aufgerechnet wird.

Mein Insolvenzverwaltrer sagt dazu, er sei nicht mehr zuständig und hat mir den Tipp gegeben, Einspruch einzulegen und auf das Verbot des "Aufrechnens alter Verbindlichkeiten mit neuen Guthaben" hinzuweisen.

Kann ich noch mehr tun, um an mein Geld zu kommem?

Beste Grüße an alle,
Kay
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuererstattung
« Antwort #1 am: 13. April 2011, 10:04:01 »

Der Tip des Treuhänders ist schon richtig.
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Steuererstattung
« Antwort #2 am: 13. April 2011, 10:31:19 »

und hat mir den Tipp gegeben, Einspruch einzulegen und auf das Verbot des "Aufrechnens alter Verbindlichkeiten mit neuen Guthaben" hinzuweisen.

Da liegt der TH schonmal falsch, weil Sie gegen die Aufrechnung an sich gar keinen Einspruch einlegen können. Der formal richtige Weg ist es, einen rechtsbehelfsfähigen Abrechnungsbescheid (§ 218 AO) zu beantragen. Das FA wird den "Einspruch" im Zweifel aber als solchen Antrag auslegen, bzw. von sich aus einen Abrechnungsbescheid erlassen. Gegen den können Sie dann Einspruch einlegen.

Dieser Einspruch wird aber keinen Erfolg haben. Das Finanzamt kann (wie jeder andere Gläubiger, dem sich die Gelegenheit bietet) in der WVP mit alten Forderungen aufrechnen. Das Aufrechnungsverbot auf das sich der TH vermutlich bezieht, besteht nur im eröffneten Verfahren.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz