"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Steuererstattung in der WVP  (Gelesen 1995 mal)

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Steuererstattung in der WVP
« am: 16. November 2011, 16:48:08 »

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal ne Frage !

Ich bin in der WVP und seit dem 1.11.2011 wieder selbstständig tätig.

Bei der Steuerlichen Erfassung musste mein Steuerberater meine alte Steuernummer ( die die ich vor der Inso hatte ) angeben.

Nun ist es so, das das F-Amt Gläubiger ist, weil Steuern aus 2007 nicht beglichen wurden.

Innerhalb der neuen Selbstständigkeit erwarte ich in den nächsten 2 Monaten Umsatzsteuerrückzahlungen vom Amt!

Meine Frage: Wird das Amt diese verrechnen ??

Wenn ja, kann man etwas dagegen tun ??

Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Steuererstattung in der WVP
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 16:59:18 »

Meine Frage: Wird das Amt diese verrechnen ??
Zu 99,9% ja.

Zitat
Wenn ja, kann man etwas dagegen tun ??
Beten, dass der 0,1%-Fall eintritt.

In der WVP kann das FA gegen Erstattungsansprüche immer mit Insolvenzforderungen aufrechnen. In seltenen Fällen merken die das aber nicht.

Ansonsten hat man zwei Möglichkeiten:

1. Unternehmeridentität und damit Aufrechnungslagen vermeiden. Dazu ist es bei Ihnen aber schon zu spät.

2. Erstattungen vermeiden. Muß man halt kreativ sein...
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Steuererstattung in der WVP
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 17:29:16 »

Na dann muss ich wohl kreativ sein  :biggrin:

Ist ja durchaus legal möglich und ist auch nur im NOV./ DEZ. 11 von Bedeutung.

Sonst muss ich jeden Monat eine schöne Summe an Ust abführen.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz