"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?  (Gelesen 2613 mal)

Michael-MK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« am: 17. Juli 2011, 16:13:44 »

Hallo an alle.

Ich befinde mich seit gut einem Jahr in der WVP. Ich habe für 2009 meine Lohnsteuer beim FA abgegeben.

Entgegen der Aussage des FA, habe ich meine Erstattung  letzte Woche auf mein Konto überwiesen bekommen. Normalerweise würde das FA ein Guthaben einbehalten, da ich ja auch das FA als Gläubiger habe.

Muss ich das Geld dem FA wieder zurück überweisen? Darf/Kann ich es behalten? Mein IV dürfte es ja auch nicht fordern das ich die Erstattung in der WVP behalten dürfte, so ich keine Steuerschulden habe. Oder liege ich da falsch?

Klar würde ich den Betrag gerne behalten, aber wenn ich verpflichtet bin es abzugeben werde ich das natürlich tun, um meine RSB nicht zu gefährden.

Was tun???
Bitte um Info
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 17:50:20 »

Das FA kann aufrechnen. Wenn es nicht aufrechnet, sondern das Geld überweist darf man sich darüber freuen und das Geld behalten.
Gespeichert
 

Michael-MK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 18:35:55 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich dem IV denn darüber informieren. Denn er ist ein echter Grabschfinger. Vermute das er mich dazu zwingt den Betrag ihm zu überwiesen!

Müßte ich dem dann folge leisten?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 18:40:38 von Michael-MK »
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 19:07:00 »

In der WVP geht ihn das nichts mehr an.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 19:08:04 »

Hallo Michael,

Du solltest prüfen, ob ggfs. für 2009 Nachtragsverteilung angeordnet wurde. Das würde nämlich bedeuten, dass die Erstattung 2009 in die Masse fließt. Erst ab Aufhebung des Inso-Verfahrens und damit Beginn der WVP gehört die Steuererstattung Dir, für 2010 müsste das dann ggfs. anteilig der Fall sein.

LG
MissTraut
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Steuerrückerstattung trotz Steuerschulden?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 19:13:35 »

Auch 2010 könnte noch Nachtragsverteilung angeordnet sein, so etwas gibt es auch. Ein "guter" Treuhänder hätte das aber längst dem FA gesteckt und dann wäre auch nichts ausgezahlt worden.

Also, wenn im Beschluss über das Ende des IV nichts steht ist es Ihr Geld.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz