"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase  (Gelesen 2823 mal)

hexenmohn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« am: 16. Februar 2011, 20:29:20 »

Hallo,lebe von meinem Partner seit Ende Dezember in einer Wohnung räumlich getrennt-ist aber noch nicht offiziell gemeldet bei einem Rechtsanwalt!Wir beide sind noch bis August 2011 in der Wohlverhaltensphase...Wann muß ich die Trennung dem Treuhänder melden?
Danke vorab für die Antwort
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 21:13:28 »

Solange sich ihre anschrift nicht ändert, brauchen sie nichts zu melden!

§ 295
Obliegenheiten des Schuldners
(1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung

1.   eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;
2.   Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben;
3.   jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;
4.   Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder zu leisten und keinem Insolvenzgläubiger einen Sondervorteil zu verschaffen.
(2) Soweit der Schuldner eine selbständige Tätigkeit ausübt, obliegt es ihm, die Insolvenzgläubiger durch Zahlungen an den Treuhänder so zu stellen, wie wenn er ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wäre.



Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 21:21:05 »

Sehe ich auch so, da sie rechtlich bis zur Scheidung zum Unterhalt verpflichtet sind.

Aber: erhalten Sie Trennungsunterhalt, wäre das möglicherweise Einkommen, dass zu melden ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

hexenmohn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 19:17:14 »

Vielen Dank für die rasche Antwort
Liebe Grüße aus Mainz
Gespeichert
 

zockerman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 22:21:48 »

eine schnelle Frage hierzu passend, bevor ich einen neuen Thread eröffne.
Besteht ein Unterschied allgemein in allen Fragen der Insolvenz zwischen einem "Ehepartner" und einem "Lebensgefährtem" ?
Ich meine z.B. besteht Unterhaltspflicht nur bei einem Ehepartner oder ist dieser auch bei einem Lebensgefährtem gegeben ?
Anders auch, wird das Einkommen eines Ehepartners dem eines Lebensgefährtem gleichgestellt ?

Grüße ZM
Gespeichert
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 22:48:34 »

Ich meine z.B. besteht Unterhaltspflicht nur bei einem Ehepartner oder ist dieser auch bei einem Lebensgefährtem gegeben ?
- nur bei ehepartnern!

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #6 am: 19. Februar 2011, 20:45:27 »

Bei einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelten die gleichen Bedingungen wie bei einer Ehe.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

zockerman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #7 am: 19. Februar 2011, 21:00:06 »

Hallo Paps,

Danke, die Lebensgemeinschaft ist nicht eingetragen. Das heißt also ich muss keinerlei Angaben zu der Lebensgefährtin machen ?
Was heißt aber eigentlich "eingetragene Lebensgemeinschaft" ?

Grüße ZM

« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 21:08:11 von zockerman »
Gespeichert
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Trennung vom Partner in der Restschuldbefreiungsphase
« Antwort #8 am: 19. Februar 2011, 21:32:56 »

Eingetragene Lebenspartnerschaft ist die Ehe unter Gleichgeschlechtlichen.

Lebensgemeinschaften haben keinen Ehe- oder eheähnlichen Status, egal ob Gleich- oder Verschiedengeschlechtlich und damit keine gegenseitigen Unterhaltsverpflichtungen (von bestimmten Bedingungen im Zusammenhang mit Kindern abgesehen).
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz