"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld  (Gelesen 3899 mal)

PleiteInHessen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« am: 01. August 2010, 23:57:24 »

Hallo zusammen,

folgender Fall: Herr A ist seit ca. 4 Jahren im Insolvenzverfahren. In diesen 4 Jahren war Herr A nicht immer so der ganz liebe und nette Man so kam es das der gute Herr A einige Tausender an Geldstrafen zahlen musste (Beleidigung, Nötigung) und auch bezahlt hat bzw. durch Sozialstunden abgearbeitet hat. Das Schmerzengeld hat er natürlich mit Geld bezahlt bzw. wurde es ihm vom Konto gefändet.

Nun meine Frage kann es z.B. nach den 6 Jahren in dieser Widerspruchszeit Herrn A passieren das er deswegen aus dem Insolvenzfahren fliegt?
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 11:21:48 »

Nö!

Neuverbindlichkeiten interresieren im laufenden Verfahren nicht
Gespeichert
 

Lieschen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 20:29:09 »

Das ist ja das "Schöne" am Insolvenzverfahren. Die InsO ist dermaßen löchrig, dass es einem Schuldner sogar während der Verfahrens ermöglicht wird, neue Schulden zu produzieren.
Gespeichert
 

BlueVision

  • Gast
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #3 am: 04. August 2010, 21:33:25 »

Das ist ja das "Schöne" am Insolvenzverfahren. Die InsO ist dermaßen löchrig...

Darauf sollte man sich nicht immer verlassen, da auch die Gerichte gemerkt haben, dass es genügend Menschen gibt, die es nicht ganz so ernst mit Ihren Obliegenheiten nehmen und bisher trotzdem immer zum Erfolg gekommen sind. 

Mein RA sagte mir schon, dass die Versagungen der RSB ab 2009 um ein vielfaches gestiegen sind.

Gruß BlueVision
Gespeichert
 

Lieschen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 05:32:46 »

das war ironisch gemeint - ich arbeite selber in einem insolvenzgericht und kenne die tricks der schuldner leider nur zu gut
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 07:20:53 »

Lieschen, stehen sie am Metalldetektor?

Ich kann hier weder Tricks noch Verletzung der Obliegenheiten erkennen!
Und dass ein Insolventer keine Schulden machen darf, halte ich für eine höchst fragwürdige Forderung! Manchmal solte man mindestens 2 Meter weiter denken.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #6 am: 05. August 2010, 07:43:03 »

Zumal es sich bei einer Insolvenz genau wie bei einer EV um eine Momentaufnahmee handelt...

Ich schätze mal das im Moment in der BRD rund 600.000 Personen ein Insiolvenzverfahren (alle stadien inbegriffen) durchlaufen, wäre doch schade wenn diese an unsrerm auf Pump basierenden kapitalistischen System (das ich im übrigen liebe...) nicht mehr teilnehmen dürften.

Im übrigen finde ich unsre InsO gar nicht so löchrig
Gespeichert
 

Lieschen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #7 am: 05. August 2010, 12:18:49 »

bitte nicht falsch verstehen! ich finde, dass ein insolvenzverfahren eine gute sache ist, weil man dem schuldner damit die möglichkeit gibt, einen neustart hinzulegen nach den 6 jahren - schuldenFREI! macht der schuldner also während dem verfahren weitere neue schulden, hat die inso damit ihren eigentlichen sinn verfehlt. zwei meter weiter? in zwei metern sind dann ganz schnell zehn jahre um und der schuldner stellt erneut antrag auf insolvenz - klasse! wer sich so durchs leben  mogeln und auf kosten anderer leben möchte - bitte, ich habe nichts dagegen. sichert mir schließlich meinen arbeitsplatz =)
ich meine auch nicht speziell eine person, wenn ich sage, dass schuldner ihre "tricks" haben - das war mehr auf die allgemeinheit bezogen, weil ich es eben jeden tag aufs neue erlebe und man sich einfach darüber ärgert wie manche menschen diese chance ausnutzen wollen- damit wollte ich hier also niemanden angreifen!
Gespeichert
 

BlueVision

  • Gast
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #8 am: 05. August 2010, 12:31:28 »

...ich arbeite selber in einem insolvenzgericht und kenne die tricks der schuldner leider nur zu gut

Wenn das so ist, kannst du mir ja noch ein paar Tricks nennen, damit ich vielleicht doch noch zu meiner RSB komme...  :biggrin:

Gruß BlueVision
Gespeichert
 

Miau

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #9 am: 05. August 2010, 15:26:11 »

bitte nicht falsch verstehen! ich finde, dass ein insolvenzverfahren eine gute sache ist, weil man dem schuldner damit die möglichkeit gibt, einen neustart hinzulegen nach den 6 jahren - schuldenFREI! macht der schuldner also während dem verfahren weitere neue schulden, hat die inso damit ihren eigentlichen sinn verfehlt. zwei meter weiter? in zwei metern sind dann ganz schnell zehn jahre um und der schuldner stellt erneut antrag auf insolvenz - klasse! wer sich so durchs leben  mogeln und auf kosten anderer leben möchte - bitte, ich habe nichts dagegen. sichert mir schließlich meinen arbeitsplatz =)
ich meine auch nicht speziell eine person, wenn ich sage, dass schuldner ihre "tricks" haben - das war mehr auf die allgemeinheit bezogen, weil ich es eben jeden tag aufs neue erlebe und man sich einfach darüber ärgert wie manche menschen diese chance ausnutzen wollen- damit wollte ich hier also niemanden angreifen!

Dich ärgern die Tricks von Schuldnern?
Es sollte dich eher Ärgern, daß manche Gläubiger wie GE-Moneybank einfach nicht die Forderung anmelden, sondern komplett abschreiben und damit den Staat und die Allgemeinheit belasten, weil jede AfA die Bemessungsgrundlage für die KSt und GewSt mindert!

Aber an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an General Electrics, ihr seid die besten!
Bestimmt hat GE soviel Kohle, daß die paar zig Tsd ausgefallenen Privatkredite nicht wehtun? >:-D
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #10 am: 05. August 2010, 19:55:19 »

@Lischen:
Sie meinen doch sicherlich die Großschuldner wie Rußland, Griechenland, Deutschland oder Quelle und co die mit Tricks arbeite.

Ich vergaß, die haben ja kein Insoverfahren.

Dass Sie allerdings mit Ihren 22 schon "viele" Tricks kennen, wage ich zu bezweifeln.
Nach 6 Jahren aktiver Arbeit mit den Schuldnern, könnte ich ihnen sicherlich noch ein paar verraten.

Letztlich liegt es doch an der SB und dem Schuldner, alles Rechtspflegersicher zu machen ohne zu betrügen. :whistle:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Lieschen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 20:02:33 »

@paps

ich glaube nicht, dass sich jemand, der mich nicht kennt und nicht weiß was ich mache, erlauben kann, mein wissen anzuzweifeln?!
schade, dass man hier auf diese weise angegriffen wird. anscheinend sind in diesem forum nur die "armen schuldneropfer" erwünscht und keine meinungen "von der anderen seite".
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 20:34:38 »

na Sie sind ja empfindlich.

Wenn Sie ein wenig stöbern, werden Sie sehr schnell feststellen, dass hier  nicht nur Schuldner schreiben.
Es sollen  sogar Anwälte für Insolvenzrecht hier moderieren.

Nach ca. 8.000 (in Worten: achttausend) Beiträgen in diversen Foren rund um Schulden und Schuldner, weiss ich schon, wovon ich schreibe.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 04:32:02 »

Ach Liesel....

thats life, gibt wohl auf beiden Seiten ziemliche Halsabschneider und Rechtsverdreher...
Gespeichert
 

Lieschen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 05:42:07 »

das will ich natürlich nicht bestreiten. es klang nur stark nach den typischen vorurteilen der jüngeren generation gegenüber.. ich muss hier niemanden etwas beweisen, aber nachdem auch ich seit nunmehr 6 jahren - also seit eintritt ins berufsleben - mit der materie zu tun habe und zwar auf beiden seiten, werd ich auch nich unbedingt die dümmste zum thema sein. dass jemand, der 30 jahre älter ist als ich, vielleicht mehr kniffe kennt, mag sein. aber ich glaube nicht, dass es hier darum geht den anderen zu übertrumpfen und arrogante sprüche zu klopfen. zumal es sich bei meinem beitrag nicht um wissen drehte, sondern um erfahrungswerte aus dem echten leben, so wie ich es jeden tag aufs neue erlebe. konnte ja nicht ahnen, dass sowas nicht gern gelesen wird..
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #15 am: 06. August 2010, 09:26:19 »

LEtzlich geht es nicht um Kniffe oder ähnliches. Ich finde es nur besorgniserregend wie jemand bei Gericht so eine Einstellung gegenüber Schuldner und dem Insolvenzverfahren hat.

Und da Sie noch so jung sind, sehe ich hier mal wieder den alten Geist vieler älterer Gerichts-Angestellter auf Sie abfärben.

GRundsätzlich ahzben Sie Recht, dass einige die Insolvenz nicht als Chance nutzen und in alte Verhaltensmuster verfallen. Aber das sind meiner Erfahrung nach wenige. Und die Chance für einen Neustart hat man nicht erst nach 6 Jahren. Diese Abstzraktion sollten Sie auch schon antizipiert haben.

Viele Grüße
Gespeichert
 

Miau

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #16 am: 07. August 2010, 23:23:28 »

das will ich natürlich nicht bestreiten. es klang nur stark nach den typischen vorurteilen der jüngeren generation gegenüber.. ich muss hier niemanden etwas beweisen, aber nachdem auch ich seit nunmehr 6 jahren - also seit eintritt ins berufsleben - mit der materie zu tun habe und zwar auf beiden seiten, werd ich auch nich unbedingt die dümmste zum thema sein. dass jemand, der 30 jahre älter ist als ich, vielleicht mehr kniffe kennt, mag sein. aber ich glaube nicht, dass es hier darum geht den anderen zu übertrumpfen und arrogante sprüche zu klopfen. zumal es sich bei meinem beitrag nicht um wissen drehte, sondern um erfahrungswerte aus dem echten leben, so wie ich es jeden tag aufs neue erlebe. konnte ja nicht ahnen, dass sowas nicht gern gelesen wird..

es geht nicht um "nicht gern gelesen wird" sondern darum, dass der eindruck entsteht, du würdest dir wünschen, dass mehr schuldner "verknackt", "erwischt", "exempelstatuiert" werden.

ganz ehrlich, ich bin gegen deine meinung!

warum? nun ja, weil ich behaupte, dass verglichen mit griechenland, spanien, portugal, italien, belgien, irland und sonstige "banenrepubliken" der eu, die schulden privater deutscher schuldner ein taubenschiss sind!!!

wenn ich auf manager-magazin.de ein interview mit einem spanischen schuldnerberater lese, wonach eine studentin in spanien zu ihm kam mit einem kredito von 180.000 €, den man ihr für eine wohnung in madrid angedreht hat, dann ganz ehrlich, sind die hier diskutierten "mauscheleien" lächerlich...
ich glaub kaum, dass jemand in deutschland jemals nen kredit von 180.000 € ohne sicherheiten bekommen hat?
Gespeichert
 

Schneeflocke

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #17 am: 13. August 2010, 08:25:45 »

ich kann Dir nur eines schreiben "Lieschen" Du hast keine Ahnung vom Leben! Auch glaube ich nicht persönlich das du in einem IG arbeitest um ehrlich zu sein. Aber das juckt mich auch gar nicht sondern wie Du über Schuldner schreibst "tricks" uns so....! Das darf ja wohl nicht war sein. Wie gesagt du hast kein Ahnung!!!
Gespeichert
 

Fuego

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #18 am: 15. August 2010, 19:52:36 »

@paps

ich glaube nicht, dass sich jemand, der mich nicht kennt und nicht weiß was ich mache, erlauben kann, mein wissen anzuzweifeln?!
schade, dass man hier auf diese weise angegriffen wird. anscheinend sind in diesem forum nur die "armen schuldneropfer" erwünscht und keine meinungen "von der anderen seite".


ABsolut schockierende und Menschenherablassende Einstelung ich wünsche niemanden eigendlich etwas böses doch durchlaufen Sie mal 6 Jahre so in einer Inso, dann kann man sich gerne nochmal unterhalten. es gibt menschen wie ICH, die kamen unverschuldet in eine Geschäfts INSO.

Grünschabel hoch zehn; diese Leute sollte man hier entfernen!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Versagen wegen Geldstrafe / Schmerzengeld
« Antwort #19 am: 15. August 2010, 21:41:43 »

So Lieschen ich mache den Thread jetzt hier zu.

Ich glaube, es wurde genug auf Ihnen herum gehackt.

Gerne können Sie sich an anderen Diskussionen beteiligen und uns die Sichtweise der Gerichte schildern.
Ich zumindest hätte nichts dagegen, solange es sachlich bleibt.

Also ich hoffe Sie bleiben trotz "Startschwierigkeiten" dem Forum mit dem einen oder anderen Beitrag treu.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz