"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Zahlung des pfändbaren Betrages  (Gelesen 2458 mal)

Mekki

Zahlung des pfändbaren Betrages
« am: 15. Januar 2011, 22:16:50 »

Hallo,
ich bin seit 1 Jahr in der WVP und bekomme mein Gehalt immer am 30. im voraus. Bis wann (Folgemonat)muss ich den pfändbaren Betrag auf das THK einzahlen. Beispiel: am 30.3. erhalte ich Geld für April, kann ich das auch am 30.4. überweisen? Wer hat damit schon zu tun gehabt? Ich könnte mit dem Ersparten mein Auto reparieren. Den gesamten Betrag zahle ich ja sowieso, nur nicht am 1. des Monats, sondern amletzten des Monats.
Hoffe auf Antwort.
Mekki
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Zahlung des pfändbaren Betrages
« Antwort #1 am: 16. Januar 2011, 20:12:07 »

Fällig wird der Betrag immer mit Auszahlung des Lohns/Gehalts.
In Ihrem Falle also am letzten Arbeitstag im Vormonat.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Mekki

Re: Zahlung des pfändbaren Betrages
« Antwort #2 am: 16. Januar 2011, 23:47:17 »

Hallo Paps,
das stimmt natürlich. Es gibt aber immer Zahlungsfristen. Aber wo steht dieses zum nachlesen? Es ist ja ne' interessante Frage. Wo finde ich die Rechtsprechung? Es würde mir viel helfen, aber andersherum sicher ist sicher! Vielleicht findet es doch noch jemand genauer.
Vielen Dank an Paps,
und anderen!
mfg
Mekki
Gespeichert
 

tomwr

Re: Zahlung des pfändbaren Betrages
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 16:10:58 »

§287 InsO (Abtretungserklärung).
In dem Moment wo Dir das Geld aus dem Arbeitsverhältnis zusteht, steht auch der pfändbare Anteil dem Treuhänder zu.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz