"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?  (Gelesen 5034 mal)

gartenkobold

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« am: 26. April 2011, 15:57:50 »

Hallo,

bitte helft mir weiter, wenn Ihr könnt! Ich habe mich in eine fast ausweglos scheinende Lage manövriert. War viele Jahre als Freiberufler tätig, habe aber nicht vorsorgen können. Vor 20 Jahren habe ich eine Immobilie gekauft, die aber hoch verschuldet ist (über 200 000 €). Jetzt klappt es im Beruf nicht mehr, ich kann die Raten nicht mehr zahlen und bin auch gesundheitlich sehr angeschlagen (psychische Probleme nach dem Zusammenbruch meiner Familie). Zinsen werden bereits von Krediten bedient. Alles steht vor dem Zusmamenbruch. Ich weiß nicht, wie da durch und wohin. Stehe völlig allein da mit einem Riesenberg Problemen und Schulden. Das Haus stelle ich zum Verkauf, aber ich weiß nicht, ob es in der jetzigen Marktlage überhaupt einigermaßen verkäuflich ist und der Erlös dann die Schulden decken wird. Wie gehe ich mit all dem bestmöglich um?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 13:55:52 »

Erstmal ruhig bleiben !

Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber Panik bringt keinem was-Auffressen wird dich keiner !

Um was für eine Immobilie handelt es sich?? Wäre gut zu wissen, wenn noch über 200.000€ drauf sind.

Als letzte Instanz bleibt dir, meiner Meinung nach, nur die Insolvenz.
Aber würdest du wirklich schlechter da stehen ???

Du darfst nicht vergessen, das der riesen "Problemberg" auf mittelfristige Sicht weg ist, egal ob die Immo verkauft wird oder nicht !!
Gespeichert
 

gartenkobold

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 15:03:12 »

Danke - ja, ich weiß, Angst ist eher hinderlich, weil sie einem nichts nützt. Weglaufen wie vor einem Mammut oder Säbelzahntiger geht ja nicht.

Die Immobilie ist ein älteres Haus in renovierungsbedürftigem Zustand, einfache Ausstattung, mit einem nebengebäude. Es hängt ein großes Grundstück dran, das ist der eigentliche Wert. Aber es muss deswegen auch einen Liebhaber finden, der genau das zu schätzen weiß. Für unsere Kinder war es ein Paradies. Nur wollen sich die Leute heutzutage meist nicht mehr die Arbeit mit einem großen Grundstück machen.

Die Insolvenz setzt aber doch wohl voraus, dass die Immobilie zunächst verkauft bzw. zwangsversteigert wird, oder? Ich will jedenfalls auch hier raus, die Erinnerungen und die Belastungen sind zu hoch.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #3 am: 27. April 2011, 16:09:49 »

So wie es sich für mich anhört, sieht es mit einem Verkauf schlecht aus, bzw. wenn verkauft wird darazs die Verbindlichkeiten zu tilgen.

Eine Inso setzt nicht zwangsläufig einen Verkauf/Versteigerung voraus !!

Sie können auch problemlos mit der Immobilie zusammen Insolvenzantrag stellen, der Ihnen zugeteilte Insolvenzverwalter wird sich um die Immo kümmern.

Vorraussichtlich wird er sie "verramschen" !

Aber das kann Ihnen dann auch egal sein, Sie wären das Problem Schulden los. Na klar ist der pfändungsfreie Betrag nicht die Welt, aber man kann klarkommen. Zumindest hat man wieder die Möglichkeit frei durchzuatmen und nach 6 Jahren ist der Spuk vorbei !

Gespeichert
 

Future

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2011, 12:34:32 »

Ich kenne das Thema, ging mir damals ähnlich bei mir warens durch ein Pachtausfall damals eine halbe Mille und musste die Immo an die Bank abgeben. Ich habe mir einen Job in UK gesucht und die Insolvenz in Uk durchgeführt. Durch diesen riesigen Druck habe ich damals ebenfalls meine Familie verloren. Jetzt nach der Restschuldbefreiung sieht die Sache wieder anders aus, habe mich wieder auf die Beine gestellt, dies war die schlimmste Zeit meines Lebens :cry:, glaube mir aber nach Dunkel wird es immer wieder Hell. Ich hatte den Vorteil, dass meine Restschuldbefreiung bereits nach 9 Monaten bekommen hatte, da momentan in UK die Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen werden, zum Vorteil der Insolvenzgänger  :whistle: also Kopf hoch es gibt immer eine Lösung.
Gespeichert
 

ce-es

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2011, 12:43:07 »

Hallo, Privatinsolvenz wird immer wieder schnell als Waffe herausgeholt. Es geht auch anders. Ich weiß das man durch den Druck nervös wird. Das wissen aber auch die Gläubiger und sind ebenso vorsichtig. Das sollte man nutzen. Ich gebe Recht in Hinsicht auf die Immobilie. Diese wird gerne unter Wert durch einen Anwalt verramscht.
Gespeichert
 

Future

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2011, 12:55:53 »

Ce-es stimmt war bei mir genauso, die Immobilie wird zu 90% unter Wert verramscht!! :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

ce-es

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2011, 13:14:38 »

Eine außergerichtliche Lösung ist immer das Beste. Gut, es hängt ebenso von der Anzahl der Gläubiger und von der Historie des Schuldners ab.
Gespeichert
 

Future

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #8 am: 02. Mai 2011, 13:35:54 »

Richtig, einen Vergleich suchen wäre das Optimale hängt aber wie gesagt mit der Schuldsumme und der Anzahl der Gläubiger zusammen.
Gespeichert
 

gartenkobold

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #9 am: 02. Mai 2011, 14:16:47 »

Danke für die Infos und Meinungen!

Es gibt - wohl zum Glück - nur einen Gläubiger, auf den die gesamten Grundschulden eingetragen sind. Manches verstehe ich nicht. Insolvenz möchte ich auch vermeiden - aber geht das, falls die Immobilie nicht oder nur weit unter Wert bzw. nicht schuldendeckend verkauft werden kann? Die "Historie des Schuldners" ist die, dass ich seit 22 Jahren Kunde bei der Bank bin, sogar Mitglied bin (Genossenschaftsbank), dort schon viel Geld für Darlehenszinsen gezahlt habe und eigentlich immer als solventer Kunde galt, dank der Immobilie. Die persönlichen Kontakte zum Bankberater sind auch gut. Ist halt ne blöde Situation, die ich jetzt eingestehen muss. Zumal mich die Immobilie auch beruflich abgesichert hat (muss mein Leben und meine Geschäftsausgaben oft lange durch Kontokorrentkredite vorfinanzieren, weil meine Kunden erst nach erbrachter Leistung zahlen).
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 14:19:07 von gartenkobold »
Gespeichert
 

Future

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #10 am: 02. Mai 2011, 14:33:00 »

Hallo Gartenkobold, in diesem Fall würde ich alle Schritte und Möglichkeiten mit der Bank durchgehen und eine Inso vermeiden. Am besten ist es mit offenen Karten zu spielen und die Situation klar und eindeutig darzustellen so verschaffst Du in jedem Fall ersteinmal Luft und Zeit, damit geht auch der Druck herunter, der auf Dauer nicht gut ist. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass deine Bank nicht darauf eingeht. Die Bank wird die Sitation ebenfalls erkennen, wichtig das Du mit Ihnen kooperierst. Sollte sich dies als Ergebnislos herausstellen kann man andere Schritte überlegen. Also geh in die Offensive, spricht nachher für Dich :thumbup:
Gespeichert
 

gartenkobold

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2011, 11:52:27 »

Ja, danke, das war für mich noch wichtig, ob ich die Bank besser frühzeitig informiere oder eher noch warte. Aber ich denke, frühzeitig ist besser.
Gespeichert
 

ce-es

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe - in was hab ich mich da nur reingeritten?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2011, 15:40:47 »

Ich wünsche Ihnen viel Glück. Leider denke ich dass Sie nicht wirklich viel Chancen haben. Besser wäre es gewesen mehrere Gläubiger zu haben. Auch Ihr einwandfreies Zahlungsverhalten aus der Vergangenheit, wird Ihnen jetzt eher schaden. Versuchen Sie sich einen professionellen Partner an die Seite zu holen. Denken Sie daran. Die anderen sind Profis.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz