"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Neu - und viele fragen. IV will schliessen!  (Gelesen 3368 mal)

anna_nele75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« am: 01. Februar 2007, 12:03:22 »

Hallo,
mein Mann hat seit 10 Jahren Gaststätte. Seit 2 Jahren läuft es schlecht. Nun so schlecht, dass das FA Antrag auf Eröffnung gestellt hat.

Schulden: FA 600 Euro (Gesamtschulden ca. 30.000 Euro) Privat keine (ausser UH 2000 Euro)
Heut war IV bei mein Mann, er meint er arbeitet nicht kostendeckend, er will zu machen. Will nä. Do. noch in unsere Wohnung (ziehen aller Ärgernisse auch noch um, er weiss es, stand schon vor der miessere fest)

Privatvermögen: keins
konto von mein man schon ewig gepfändet, bezahlt rechnung von mein konto
geschäftsvermögen: 20.000 euro kaution. + inventar 10.000 (kommt drauf an, ob es käufer gibt oder ob es für ein \"appel und ei\" verkauft wird) :-?

MIetvertrag läuft FEST bis Juli (2.400 Euro) die fallen auch noch zusätzl. an, wenn der IV zu macht.

Die größte Sorge meines Mannes ist finanzielle zukunftsangst. Kann mir jemand sagen, was monatl. finanz. zu erwarten ist (Harz IV ??, für ihn)?

Ich bekomm 1500 euro netto + 154 kindergeld, miete 650 euro warm.

Es muss doch was klitzkleines positives an einer IV geben, will ihn aufmuntern (mach ich schon seit jahren :-?) Er hat halt 10 Jahre seine Gaststätte gehabt - sein baby - und kann nicht loslassen. Aber er muss loslassen. Zur Zeit stopft er da ein loch, da ist das nächste wieder auf. Ein ewiger Kreislauf. Aber heut hat er gemerkt wie Ernst es war, als der IV da war - ist ziemlich geknickt.

Wie ist der Werdegang - auch zeitlich - bis schließung. kann er schon nä. woche schliessen? Mein Mann dachte, wenigstens bis Juli. Damit die anfallenden Mieten nicht noch als Schulden anlaufen.

danke für jede art von anworten.
[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #1 am: 01. Februar 2007, 12:14:42 »

Wie lange liegt der Antrag zurück (Zustellung an Ihren Mann) ? Wurden Ihr Mann belehrt,  einen Eigenantrag stellen zu können ?

MfG
Feuerwald
[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

anna_nele75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #2 am: 01. Februar 2007, 12:19:36 »

antrag liegt ca. 3 wochen zurück. ich war nie dabei, aber wie ich mein man kenne - wurde er belehrt, will aber keinen eigenantrag stellen (er sieht immer einen ausweg wohl noch - ich nicht)[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #3 am: 01. Februar 2007, 12:56:53 »

Fassen wir kurz und knapp zusammen

Eine Weiterführung würde sich so oder so wirtschaftlich nicht mehr lohnen. In solchen Fällen wäre ein geordneter Ausstieg und Schadensminderung der beste Weg gewesen.

Unklar ist, ob bereits das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, ggf. läuft noch das Eröffnungsverfahren?

Falls ja, die vorhandene Insolvenzmasse dürfte vermutlich zur Eröffnung des Insolvenzverfahren ausreichen.  

Ein Eigenantrag nebst Antrag auf Restschuldbefreiung wurde (leider versäumt) fristgerecht zu stellen (-> Frist meist 14 Tage, sollte umgehend und sofort nochmals geprüft werden, dazu Schreiben, Merkblätter des Insolvenzgerichts nochmals sorgsam lesen -> § 20 InsO -...  Hinweis auf Restschuldbefreiung ... (2) Ist der Schuldner eine natürliche Person, so soll er darauf hingewiesen werden, dass er nach Maßgabe der §§ 286 bis 303 Restschuldbefreiung erlangen kann).

Ist/sollte eröffnet werden ... anzunehmen ist:

Miet-/Pachtverträge etc. werden vom IV nach Eröffnung gekündigt
Die Insolvenzmasse wird vom IV verwertet
Verfahrenskosten, Kosten des IV usw. bereinigt
Rest wird an die GL verteilt
Verfahren wird eingestellt
Restschulden bleiben, da kein Eigenantrag und Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt wurde

Eine Beratung wäre hilfreich.

MfG
Feuerwald
[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

anna_nele75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #4 am: 01. Februar 2007, 13:11:07 »

vielen dank, Sie haben uns schon sehr geholfen. hab gerade rücksprache mit mein mann gehabt.
1. Das Eröffnungsverfahren läuft noch, es soll ein Gutacher die \"ganz Sache\" beurteilen
  Den Antrag auf Restschuldbefreiung stellen, nach Eröffung es Verfahrens - oder vorher?

2. Frage: Mein Mann hat ein befristetets Mietverhältnis für 10 Jahre, welches (Gott sei Dank) im Juli ausläuft. Vorher kommt man doch da NIE raus, oder? Oder doch, bei IV?

vielen dank, für nochmehr hilfreiche antworten[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #5 am: 01. Februar 2007, 13:25:13 »

\"Mein Mann hat ein befristetets Mietverhältnis für 10 Jahre, welches (Gott sei Dank) im Juli ausläuft. Vorher kommt man doch da NIE raus, oder? Oder doch, bei IV?\"


Wird das Insolvenzverfahren eröffnet,

hat der IV ein Kündigungsrecht ! und wird dieses auch wahrnehmen.  Der Vermieter kann seinen Ausfall / Schaden dann zur Insolvenztabelle anmelden.

Prob nur, sollte kein (fristgerechter) Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie parallel ein Antrag auf Restschuldbefreiung und ggf. noch ein Antrag auf Stundung der Verfahrenskosten gestellt werden, bleiben die Restschulden auch Einstellung des Insolvenzverfahren erhalten. Es genügt also NICHT, einen Antrag auf Restschuldbefreiung zu stellen. Es müsste – fristgerecht ! – ein eigener Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt werden.

Da noch nicht eröffnet wurde, wäre auch denkbar, das Prob mit dem FA zu lösen die Forderung ggf. zu begleichen) und das FA dahin zu bewegen, den Antrag zurückzuziehen.

Ein Insolvenzverfahren über das Vermögen einer natürlichen Person ohne Antrag auf Restschuldbefreiung macht schlichtweg für den betroffenen keinen Sinn, insb. wenn Insolvenzmasse vorhanden ist..

Daher

- prüfen ob jetzt noch ein Eigenantrag gestellt werden kann
- prüfen ob das Prob mit dem FA beseitigt werden kann

Es gibt sicherlich noch weitere Ansätze, Aspekte, Lösungsweg, nur ist über ein Forum leider nur eine sehr allgemein Diskussion möglich.

MfG
Feuerwald

[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

anna_nele75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #6 am: 01. Februar 2007, 13:43:26 »

vielen dank, zum schluss noch eine frage:
- wo kann man denn hilfe bekommen, für Fragen rund um Insolvenz?

Bei der Schuldnerberatung? (da war mein Mann vor der IV-Eröffnung, haben gut geholfen)[addsig]
Gespeichert
 

EndlichFrei

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Neu - und viele fragen. IV will schliessen!
« Antwort #7 am: 07. Februar 2007, 21:37:32 »

Zitat:
sein baby - und kann nicht loslassen. Aber er muss loslassen  


Oh Jeah, wie gut ich das kenne!! Ich war auch 15 Jahre Selbständig und habe die letzten Jahre mit frischem Geld, welches mir die Banken Schritt für Schritt im Austausch gegen all meine Altersvorsorgen bereitwillig gaben, nur noch Löcher gestopft. Und warum? Weil man klammert, nicht loslassen kann weil man immer - fast schon wie ein Süchtiger/Abhängiger - glaubt, man schafft es noch und die Konjunktur und Wirtschaft geht schon wieder aufwärts.

Ich werde für immer dankbar sein für die urplötzliche (ich weiß bis heute noch nicht wie das kam) Eingebung und die hellen Stunden vor ca. 1,5 Jahren (da war ich 41 Jahre alt) die mir schlagartig zu erkennen gaben, das ich mit 41 Jahren keinerlei Altersvorsorge oder Rente mehr hatte, die Bezahlung der bis dato angehäuften Schulden (natürlich ohne Neuschulden!!) sicherlich 15 Jahre in Anspruch nehmen würde und vor allem - neben vielen anderen kleineren Dingen - das ich absehbar mit 70 immer noch arbeiten müßte da die finanzierte Privatimmobilie bis dorthin immer noch nicht mein Eigen wäre.

Da wußte ich auf einmal die Lösung: Ich muß loslassen, alles Alte abbrechen, auch wenn es noch so schwer fällt und reichlich Entbehrung kostet. Einfach neu durchstarten, neues und völlig anderes in Angriff nehmen.

Und ich habe losgelassen .......... einfach so...... und wissen Sie was passiert ist?    Es ging mir Tag für Tag besser, ich konnte wieder lachen und fröhlich sein, Dinge geniessen und erleben die ich Jahrelang nicht hatte (oder wollte?!) Heute, nach 1,5 Jahren ärgert mich eigentlich nur noch eins, aber selbst das eigentlich nicht weil ich nur noch nach vorne schaue: Hätte ich das mal nur schon vor 5 Jahren gemacht, als die ersten Anzeichen des Niedergangs da waren (nneeeeiiiiiinnnnnnnn :rolleyes: die Euroeinführung war natürlich nicht schuld am Niedergang unserer Wirtschaft und hat damit gar nix zu tun :-D ).

Heute geht es mir echt bombig. Ich wohne zwar wieder zur Miete, fahre nur noch 1000 Euro Autos, aber dafür habe ich einen gutbezahlten Job bei dem ich - trotz Pfändungsabzug - mehr verdiene als die letzten 2-3 Jahre als Selbständiger, habe \"Feierabend\" und Urlaub und vor allem (weil unbezahlbar) viel mehr Lebensqualität :dance:

Ich hoffe, Ihnen geht es auch bald wieder besser. Ein kleiner Tip noch an Ihren Mann: Mit ein bisschen Selbstbeherrschung und Disziplin gewöhnt man sich ganz schnell wieder ans Arbeiter- oder Angestelltenleben :-) [addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz