"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Weg aus den Schulden  (Gelesen 2665 mal)

Honeybee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Weg aus den Schulden
« am: 20. August 2012, 10:19:42 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Seit der Trennung von meinem Partner( das ist ein Jahr her) bin ich alleinerziehend mit einem Kind unter drei Jahren. Da er uns praktisch vor die Tür gesetzt hat, musste ich vieles neu anschaffen, eine Wohnung suchen, eine Kaution stellen, eine Kinderbetreuung suchen, etc. Alles geschafft, einen Arbeitgeber habe ich seit kurzem auch wieder, allerdings Teilzeit und ich muss ALG2 aufstocken.

Aber: Ich habe vieles auf Raten gekauft. Im ALG1 Bezug konnte ich alle Raten bedienen, im ALG2 Bezug ging nichts mehr. Seit drei Monaten kann ich nicht mehr zahlen. Ein Vollstreckungsbescheid ist eingetroffen, ansonsten bislang Mahnungen und Zahlungserinnerungen. Was mache ich jetzt? Ich habe meine Gläubiger angeschrieben, mit der Bitte um Stundung. Aber sie wollen sich nicht einlassen. Alle bieten Niedrigstraten an. Das finde ich sehr zuvorkommend, aber ALG2 ist Grundsicherung. Ich kann nicht mal diese Angebote annehmen. Ich kann gar nichts zahlen. Was tun?

Zu meiner Situation:

Ich habe einen Dispo, der immer am Anschlag ist. Ich komme da gar nicht mehr raus.Wie gehe ich damit um?
Ich habe BAföG aus meiner Studienzeit zurückzuzahlen. Das wird mir regelmäßig gestundet, da keine Einkünfte vorhanden. Hier besteht aktuell kein Druck oder Handlungsbedarf, hier ist die Frage, ob man mit BaföG (zur Hälfte fällig geworden, zur Hälfte noch nicht) in die Insolvenz geht, falls notwendig.
Dann sind da die oben erwähnten Konsumschulden, die ich machte, um unsere Wohnung einzurichten (5000 Euro)

Ich habe (noch) keinen Schufa-Eintrag, dass Konto ist aktuell (noch) nicht bedroht.

Ich bin trotz der Teilzeitstelle weiter auf Arbeitssuche um etwas besser bezahltes zu finden, werde aber aufgrund der Betreuungszeiten meines Kindes, nicht mehr als Teilzeit arbeiten können und kann in den nächsten Jahren maximal 1500€ netto verdienen.

Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
H.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz