"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Aufhebungsvertrag in der Verbraucherinsolvenz  (Gelesen 3756 mal)

Schnecke26

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Aufhebungsvertrag in der Verbraucherinsolvenz
« am: 28. April 2009, 14:26:37 »

Mein Lebensgefährte ist seit 2007 in der Inso. Er hat sich beworben und prombt auch eine Anstellung ab 04.05.09 (mal nicht bei einer Leihbude) bekommen. Er wird bei der neuen FA mehr Geld bekommen als jetzt. Er hat seine jetztige Firma schon letze Woche um einen Aufhebungvertrag gebeten. Seit Montag ist er schon auf Ü-Zeit zu Hause. Nur der Chef hält ihn hin, erst sollte er am 24.04, dann am 27.04. den Vertrag bekommen. Es ist bis heute nichts geschehen. Er fragt immer wieder bei der FA nach, mal ist der Chef im Haus, aber auch schon wieder am gehen. Dann ist er gar nicht im Haus und auch nicht zu erreichen. Er weiß einfach nicht weiter. Jetzt hat er echt die Chance besser zu verdienen, da verbaut man ihm das. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit aus dem Vertrag raus zukommen? Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen und mit dem Aufhebungsvertrag wollte er es umgehen. Es kann doch nicht sein das man dafür betteln muss.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Aufhebungsvertrag in der Verbraucherinsolvenz
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 17:18:02 »

Wenn er nachweislich kein Gehör findet, könnte er versuchen, fristlos zu kündigen.
Wurde denn wenigstens zum Begehren auf Aufhebung ersatzweise die fristgerechte Kündigung mit ausgesprochen?

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Schnecke26

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Aufhebungsvertrag in der Verbraucherinsolvenz
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 20:52:34 »

Sie hatte es soweit rausgezögert das keine fristgerechte Kündigung ausgestellt werden konnte, jetzt von seiten meines Lebensgefährtin. Mit viel Druck und Geduld hatte er dann seinen Vertrag bekommen.
Gespeichert
 

Digger651

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Aufhebungsvertrag in der Verbraucherinsolvenz
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 09:19:25 »

Hallo,
kann es bei einem Aufhebungsvertrag Ärger in der Inso geben? Das VErfahren läuft noch. Mein AG will mich loswerden, da in der Firma umstrukturiert wurde, mein Posten wegfiel und ich als "normaler" Mitarbeiter zu teuer bin. Noch ist eine eine einfache Form von Mobbing, kann das als Argument für Aufhebung gelten?
Wäre echt dankbar für Hilfe
Viele Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz