"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: private Insolvenz  (Gelesen 1404 mal)

erny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
private Insolvenz
« am: 03. Februar 2007, 19:16:44 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Ich habe seit September 2004 ein Verbraucherinsolvenzverfahren laufen. Ich habe einen neuen Lebensgefährten, den ich heiraten möchte. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen Lebensgefährten?
LG erny[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
private Insolvenz
« Antwort #1 am: 03. Februar 2007, 20:01:11 »

\"Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen Lebensgefährten? \"

Insolvenzrechtlich nur in soweit,

als Sie dann eine gesetzliche unterhaltspflichtige Person mehr aufweisen können und sich der unpfändbare Betrag gem. §  850c Abs. 1 ZPO zunächst erhöhen kann, je nach Einkünfte des Ehepartners kann der Ehepartner mit eigenen Einkünften gem. § 850c Abs. 4 ZPO auf Antrag jedoch nicht oder nur teilweise berücksichtigt werden.

das vermögen/Einkommen des Ehepartners ist aber keinesfalls teil der Insolvenzmasse und wird in der Wohlverhaltensphase auch nicht von der Abtretung des Treuhänders erfasst. Es erfolgt auch keine Zusammenrechnung der Einkommen (Haushaltseinkommen).

Kurz um: Da droht insolvenzrechtlich nichts böses.

MfG
Feuerwald



[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

erny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
private Insolvenz
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 18:39:58 »

Vielen Dank für die Informationen.
MFG erny [addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz