"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wann beginnt die WVP?  (Gelesen 1199 mal)

Hans Hansen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wann beginnt die WVP?
« am: 08. Oktober 2009, 20:42:11 »

Hallo Alle zusammen,

kurz zu mir:
Ich musste im Juli 2007 Geschäftliche Insolvenz anmelden. Da meine Rechtsform damals e.K. (eingetragener Kaufmann) war haftete ich natürlich auch mit meinem privaten "Vermögen".

Zur Frage:
Wann beginnt die WVP? Wenn ich das richtig verstanden haben dann, wenn das Gericht das Insolvenzverfahren abgeschlossen hat. Wie lange dauert denn so ein Insolvenzverfahren in der Regel? Bei mir läuft es jetzt seit 2 1/4 Jahren.

Meine Frage zielt auch darauf ab, das ich für das Jahr 2008 eine Steuerrückerstattung erhalten werde. Aber diese wohl nicht bekommen werde, da ich noch nicht in der WVP bin. Alles vor der WVP fällt zur Masse.

Bis dann,
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Wann beginnt die WVP?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 21:01:42 »

Hallo,

im Schnitt zwischen 12 und 18 Monate, mal länger mal kürzer. 

Ein Immobilie z.B. kann das Verfahren durchaus verlängern.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz