"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: nebenberufliche taetigkeit  (Gelesen 3464 mal)

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
nebenberufliche taetigkeit
« am: 04. September 2015, 13:14:04 »

Hallo bin in Der wv phase. Ende anfang 2017. Bin angestellter und von beginnen an beitraege an t haender regelmaessig abgefuehrt.   Moechte nebenvei in einer freiberuflichen taetigkeit noch etwas dazuverdienen da es aber wohl Mir geringe einnahmen sind zu beginn und ja auch dies MIT kosten gewinnen dem t haender mitgeteilt werden muss ist dies eher unintetessant. Wenn ich die taetigkeit erst nach!! Ablauf w phase beginnen wie ist es da? Kann ich z beispiel ein paar tage nach beendigung durch gerichtsbeschluss MIT taetigkeit beginnen und muss dies nicht mehr angeben?? Und kann ich I'mvorfeld schon werbung etc machen? Ohne einnahmen!  Oder koennt es da probleme geben.     Gruss
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #1 am: 04. September 2015, 20:38:04 »

Gefühlt empfehle ich Dir zu warten bis Dein Verfahren zuende ist.
Ist ja nicht mehr lange.
Habe mein Nebengewerbe wenige Tage nach meiner RSB eröffnet.
Dann geht es dem TH nichts mehr an.
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 22:22:58 von KarlPaul »
Gespeichert
 

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #2 am: 05. September 2015, 11:25:19 »

Ok danke.  Und MIT werbung homepage etc hierfuer am besten auch warren und erst dann nach dem verfahren beginnen?? 
Gespeichert
 

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #3 am: 05. September 2015, 12:31:51 »

Benoetigr eben einige wochen vorbereitung fuer die taetigkeit und ist eben Der entscheidende punkt ob diese vorbereitung werbung etc.  ( ohne einnahmen!). Schon als offizieller beginnen gesehen wird und ich dies dem th melden muss oder Der beginn erst MIT anmeldung beim f amt gewerbemeldungdatum??   
Gespeichert
 

communicator

Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #4 am: 05. September 2015, 13:52:05 »

Dem TH ist das egal was Du mit dem unpfändbaren Teil deines Einkommens machst - solange es nicht Dein pfändbares Einkommen schmälert und Du sonst die Auflagen nach §295 Inso einhältst.
Du kannst also auch z.B. das Geld für Werbung Deiner Firma ausgeben.
Du könntest aber Probleme mit dem Gewerbeamt oder dem Finanzamt bekommen.
Wenn die merken dass du Werbung für eine Dienstleistung machst und die nachhaken und feststellen dass gar kein Gewerbe angemeldet ist dann sieht das für die schon sehr nach Schwarzarbeit aus.
Ich würde das Gewerbeamt auf jeden Fall über Dein Vorhaben vorab genau informieren.
Mit der Aufnahme einer selbstständigen Nebentätigkeit würde ich bis zur Erteilung der RSB warten.




Gespeichert
 

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #5 am: 05. September 2015, 17:42:18 »

Ok danke ja werd am besten warten bis zur ran nicht um noch unnoetig aerger zu bekommen geht am Anfang eh nur um minimale einnahem von unter hundert Euro.  Trotzdem noch ne frage wie ist es denn bei nebenjob selbstaendig waehrend w phase man gibt th Aufstellung ueber Einnahmen minus kosten. Und vom Gewinn dann erneut pfaendung durch th?  Und die gläubiger bekommen die diese Aufstellung eigentlich auch??? Bzw erfahren die vom thdass man nebentaetigkeit aufgenommen hat?
Gespeichert
 

waldi

Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #6 am: 05. September 2015, 20:13:52 »

Mal ganz am Rande, aber dennoch ganz ernst gemeint:

Für 'werbung homepage etc', braucht es da nicht einen etwas gepflegteren Umgang mit der Schriftsprache, um dort wirklich Erfolg zu haben?

Gespeichert
 

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #7 am: 05. September 2015, 22:10:08 »

An waldi Nein solche beitraege von dir braucht man nicht denke geht hier nicht um Anzahl textfehler etc. Sondern ja um andere dinge.  Schreibe hier mit smartphone und mit dem Festprogramm kommt es zu den Fehlern wenn man nicht aufpasst
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #8 am: 06. September 2015, 01:40:01 »

Unabhängig davon, ob eine Tätigkeit anmeldepflichtig im Sinne der GewO ist oder nicht, kann man von einer solchen Tätigkeit nur dann sprechen, wenn nachhaltig Umsätze getätigt werden. Ein bloßes Werben für eine noch nicht aufgenommene  Tätigkeit zählt nicht zu den i.d.S. (an-)meldepflichtigen Tatbeständen.

Insolvenzrechtlich ist, bis zum Ende der Abtretungsfrist, §295 (2)InsO zu beachten.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

weitergehts

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: nebenberufliche taetigkeit
« Antwort #9 am: 07. September 2015, 17:59:03 »

Danke. Zumal es sich um wie gesagt nur um kleine Einnahmen geht.  Oder nach Abzug der Kosten um keinen Gewinn. Und somit ja auch vielleicht gar nichts zum pfaenden gibt. Handelt sich um sportveranstaltung dartturniet billiardturnier wo kleines Startgeld verlangt wird und demgegenuebet Ausgaben Preise Pokale organisation.   Oder ich frag mal ein Steuerberater ob ich dies ueberhaupt Finanzamt melden muss bzw t haender wenn kein Gewinn Oder nur paar Euro uebrig bleiben
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz