"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Rückerstattung bei gemeinsam veranlagter Steuererklärung?  (Gelesen 1745 mal)

Mike_G

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Rückerstattung bei gemeinsam veranlagter Steuererklärung?
« am: 15. September 2009, 22:23:47 »

Hallo, also ich schildere mal kurz den Sachverhalt. Vor etwas mehr als einem Jahr (07/2008) wurde mein IV  (IK) eröffnet. Bin also in der WVP. Meine Frau ist davon nicht gleichermaßen betroffen und hat einen 400 EUR - Job. Wir haben haben gemeinsam ein recht gutes Einkommen und auch die Steuererklärung gemeinsam veranlagt. Heute hat meine Frau den Steuerbescheid vom FA erhalten mit einer angekündigten Rückzahlung von 1400 ,- Euro. Diese sollen lt. Bescheid auf mein angegebenes Konto verbucht werden.  Nun meine Fragen: 1. Wird das Geld nicht an den Treuhänder überwiesen? 2. Wenn ja, hat meine Frau zumindest einen anteilmäßigen Anspruch, obwohl sie wg. des Mini-Jobs keine Steuern einzahlte jedoch hohe Kinderbetreuungskosten u.a. Sonderausgaben hatte und diese auch angab.  Besten Dank im Voraus!
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Rückerstattung bei gemeinsam veranlagter Steuererklärung?
« Antwort #1 am: 15. September 2009, 23:33:57 »

Aufteilung beim Finanzamt beantragen, vorher aber prüfen wer was bei einer Aufteilung bekommt. Bist du wirklich schon in der WVP? Ist das Verfahren schon beendet? Gibt es noch Schulden beim Finanzamt aus der Zeit vor der Insolvenz?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz