"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schmerzensgeld  (Gelesen 1838 mal)

katzenfrau2

  • Gast
Schmerzensgeld
« am: 12. September 2015, 14:45:40 »

Hallo
Kurze Frage:
Ich habe eine private Unfallversicherung mit Schmerzensgeldzahlung. Wenn ein Schadensfall eintreten würde: geht das noch zur Masse oder kann ich das behalten?
Ich bin seit einem Jahr in der WVP.

Wäre schön, wenn ich eine konkrete Auskunft bekomme.

Danke
Cat
Gespeichert
 

waldi

Re: Schmerzensgeld
« Antwort #1 am: 12. September 2015, 21:07:49 »

Die Abführung von Schmerzensgeld zählt nicht zu den in § 295 aufgeführten Obliegenheiten.

Was im Umkehrschluss aber nicht Ansporn sein sollte zum Eintritt eines solchen Schadensfalles.
Gespeichert
 

katzenfrau2

  • Gast
Re: Schmerzensgeld
« Antwort #2 am: 13. September 2015, 15:20:43 »

Danke Waldi. Das habe ich auch nicht vor... Ist nur als grundsätzliche Frage beim Sortieren meiner Unterlagen aufgetaucht.
 :lollol:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Schmerzensgeld
« Antwort #3 am: 15. September 2015, 18:12:31 »

In der WVP greift § 287 InsO mit der Abtretungserklärung. Das Schmerzensgeld sehe ich nicht als Lohnersatzleistung iSd InsO, auch nicht, wenn es als Rente gezahlt werden sollte. Demzufolge wäre nichts an die Masse abzuführen.

Unschön sind die Fälle, in denen der Anspruch schon vor Verfahrensaufhebung entstand.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz