"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Arbeitsamtsperre und viele Schulden  (Gelesen 3374 mal)

chicka5

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« am: 02. November 2009, 12:27:33 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe jetzt auf den ersten Blick kein Thema gefunden, was mein Problem betrifft.
Ich habe Ende September meinen Job nach Absprache mit meinen Chef gekündigt, da ich dort keine Wohnung mehr hatte und ich mir das Pendeln 440km mir zu viel und vorallem zu teuer wurde. Hatte versucht in der Nähe von meiner Arbeitsstelle ne Zweitwohnung oder ein Zimmer zu bekommen, aber erfolglos. Deswegen hatten mein Chef und ich uns auf eine Kündigung geeinigt. Ich konnte nicht gekündigt werden, weil der Betriebsrat nicht zugestimmt hätte, da ich über 5 Jahre bei dem Unternehmen in verschiedenen Standorten war.
Konsequenz ist jetzt das ich 90Tage Sperre habe, den Oktober habe ich relativ gut überstanden, aber den Monat kann ich jetzt nicht mehr überbrücken. ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Konto steht mit fast 5400€ im Minus, weiter gehts nicht mehr und meine Kreditkarte ist komplett ausgelastet. Dazu kommt das ich einen normalen Kredit noch habe und einen für mein Auto. Den normalen Kredit konnte ich diesen Monat noch zahlen, aber alles andere kann ich jetzt nicht mehr finanzieren. Ich habe jetzt echt Angst das ich mein Auto abgeben muss, denn dann bin ich nicht mobil und meine Bewerbungen laufen nun mal im Umkreis vom ca. 80km, dazu kommt noch das ich in ein "Dorf" wohne. Es gibt wohl ein Bus der fährt, aber eben auch seltens.
Hat jemand ne Ahnung wie man diese Zeit ohne Geld noch überbrücken kann. Ich hab echt keine Idee mehr, Bewerbungsmäßig schauts momentan auch schlecht aus, auch einen Minijob habe ich bisher noch nicht bekommen.
Habe ich überhaupt eine Chance noch aus den Schulden raus zu kommen? Ich mein sobald ich mein Arbeitslosengeld bekomme, kann ich ja die laufenden Kosten zahlen, aber ich denke das bis dahin mein Konto gesperrt wird und sich das erste Geld auch die Bank schnappen wird. Es denkt ja keiner daran, das man vielleicht im Monat auch mal was zu essen kaufen muss, denn in erster Hinsicht wird es ja darum gehen das die anderen ihr Geld wieder sehen.
Ich weiß es momentan nicht wo mir der Kopf steht. Hat jemand einen Tipp für mich oder ist es aussichtlos?

Liebe Grüße
Chicka5
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 12:33:07 »

ALG II nach dem SGB II beantragen, heute noch!
Ggf. Vorschuss beantragen.
Prüfen ob die Sperre tatsächlich rechtens ist und ggf. Widerspruch einlegen.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

chicka5

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 12:38:34 »

Also Widerspruch habe ich eingelegt, aber dieser wird erfolglos sein.
ALG II is so ne Sache, weil ich ja ab 23.12.2009 wieder anspruch habe und ich glaube es zählen nur volle Monate ab Antragsabgabe. Nachgezahlt wird auch nichts, wurde mir schon vorher gesagt. Ich hatte die Info bekommen, ich solle warten bis die Antwort vom Widerspruch kommt.
Deswegen habe ich eigentlich kein Antrag gestellt und irgendwie ist die hemmschwelle so groß. Weiß das klingt dumm.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 13:00:00 »

zählen nur volle Monate ab Antragsabgabe

- nein. Aber es zählt der Tag der Antragstellung. Deshalb heute besser als morgen und lassen Sie sich nicht wegschicken.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #4 am: 02. November 2009, 15:06:15 »

Sehr schwierige Situation. Arbeit finden im Allgemeinen ist nicht ganz so einfach im Moment. Auf dem Land ncoh schwieriger. Vielleicht überregional in der Gastronomie suchen, da gibt es in Hotels schon mal Anstellungen mit Übernachtungsmöglichkeit in Urlaubsgebieten. Oder versuchen ein Callcenter zu finden. In den Bereichen wird eigentlich immer gesucht. Hängt natürlich auch davon ab, ob das Tätigkeiten sind die überhaupt passen könnten.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #5 am: 05. November 2009, 21:00:52 »

Sehr schwierige Situation. Arbeit finden im Allgemeinen ist nicht ganz so einfach im Moment. Auf dem Land ncoh schwieriger. Vielleicht überregional in der Gastronomie suchen, da gibt es in Hotels schon mal Anstellungen mit Übernachtungsmöglichkeit in Urlaubsgebieten. Oder versuchen ein Callcenter zu finden. In den Bereichen wird eigentlich immer gesucht. Hängt natürlich auch davon ab, ob das Tätigkeiten sind die überhaupt passen könnten.

Hallo, vorsicht beim Arbeiten im Ausland. Die Autobanken mögen das nämlich auch nicht so gerne, wenn das finanzierte Fahrzeuge quasi dauerhaft im Ausland genutzt wird. Ich würde auch hier jedenfalls mal versuchen eine Stundung zu bekommen, damit etwas Ruhe reinkommt und vor allem mal den Vertrag prüfen. Ist ggfs. eine Versicherung mit abgeschlossen worden, die auch für den Fall der Arbeitslosigkeit eintreten würde ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Arbeitsamtsperre und viele Schulden
« Antwort #6 am: 05. November 2009, 21:41:15 »

Wer spricht denn von Ausland, Urlaubsgebiete gibt es im Innland doch genug. Ich hatte da eher an Bayern oder Nord- bzw. Ostsee, dort gibt es oft unbesetzte Stellen.
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz