"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wohlverhaltensphase und Auswandern nach Österreich  (Gelesen 3713 mal)

ChrisWien

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wohlverhaltensphase und Auswandern nach Österreich
« am: 11. Juli 2008, 15:51:24 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, ich befinde mich in der WVP und lebe in Österreich wegen eines Arbeitsverhältnisses.
Nun schrieb mein Inso- verwalter eine Mail in der stand das er überlege mich nach österreischischem Insolvenzrecht zu behandeln (sprich existenzminimum bei meinem Nettoeinkommen von 1300,- ca in höhe von 855;- wovon ich momentan durch meine hohen kosten nicht existieren kann), nun die Frage müsste er mich nicht weiterhin nach dem deutschen Pfändungstabellen behandeln?
Ist es denn zulässig mich nach einem anderen Insolvenzrecht zu beurteilen wenn ich wegen der Arbeit in Österreich lebe ?  :Oh_no:

vielen dank schonmal für diehilfe im voraus!

Chris

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Wohlverhaltensphase und Auswandern nach Österreich
« Antwort #1 am: 11. Juli 2008, 16:29:59 »

Hallo,

also nach dem Insolvenzrecht Österreichs kann er Sie ganz sicher nicht "behandlen". Was er meint ist, dass er die Pfändungstabelle Österreichs heranziehen möchte. Meiner Meinung nach ist das richtig, aber es gibt auch Gegenmeinungen, die besagen, dass weiterhin die deutsche Pfändungstabelle zu gelten hat. Dazu gibt es auch ein Urteil:

Das Amtsgericht Deggendorf hat in einem Beschluss vom 14. 2. und 8. 3. 2007 (AZ:IK 255/03) beschlossen, dass

1. Zur Bestimmung der Höhe des pfändbaren Teils des Einkommens, findet bei einem in Deutschland wohnenden, aber in Österreich arbeitenden Schuldner deutsches Recht (§§ 850 ff. ZPO) Anwendung.

2. Allein der Umstand, dass der Schuldner seine Arbeit in einem anderen Land verrichtet, verändert nicht die Zuständigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit. Stellt er in diesem Zusammenhang einen Antrag auf Änderung der Bestimmung des pfändbaren Betrages, so ist dafür das Insolvenzgericht in Deutschland zuständig.


MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz